Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Antworten
Polowonix
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2013 19:58:10

Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Beitrag von Polowonix »

Hallo,
erst einmal Lob für dieses sehr gute Officepaket.
Eine Sache vermisse ich beim arbeiten mit Textmaker aber, welche ich hier einfach als Ideenimpuls in den Raum stellen möchte: Eine Integration der Internetmarke der Deutschen Post. Ich stelle mir das so vor, das man direkt die Marke in Textmaker erwerben kann (mittels Login Post "Portokassse"), und die Marke dann an der korrekten Stelle im Dokument eingefügt wird (also wo sie entsprechend der Falzmarken sein müsste damit sie in Fensterumschlägen sichtbar ist, bzw. beim Aufkleberbogen an der entsprechenden stelle). Dies müsste dann noch mit der Serienbrieffunktion kompatibel sein, das also für jede Adresse eine neue Internetmarke verwendet wird, und so würde es das schreiben von Serienbriefe noch weiter vereinfachen.
Die Internetmarke scheint auch eine dokumentierte API für so etwas zu haben: https://www.deutschepost.de/de/i/intern ... loads.html -> Unterlagen API-Anbindung
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
t.bertelt
Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2012 23:07:24

Re: Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Beitrag von t.bertelt »

Das hatte ich schon bei der Version 2012 vorgeschlagen ... und auch den Produktmanagementhinweis erhalten.
Schade, dass sich da immer noch nichts getan hat.
So lange wird es dann bei mir Word bleiben und kein Softmaker-Update mehr für mich geben.
Denn in Word ist das ePorto Add-in schon lange und sehr stabil nutzbar.
Ich hatte gehofft, dass nun endlich ein Updaten machen werde. So aber nun mal leider immer noch nicht.
Maeth73
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2023 18:54:00

Re: Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Beitrag von Maeth73 »

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass dieses für mich sehr wichtige Feature fehlt, zumal die kostenlose Konkurrenz das Word-Addin der Deutschen Post seit Jahren arbeiten kann.
Die einfache Bearbeitung der Dokumente, Datenbanken usw. wird für mich als Privatnutzer dadurch relativ wertlos bzw. Word/OpenOffice wird unersetzbar.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
Maeth73 hat geschrieben: 18.04.2023 19:06:37 Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass dieses für mich sehr wichtige Feature fehlt, zumal die kostenlose Konkurrenz das Word-Addin der Deutschen Post seit Jahren arbeiten kann.
Die einfache Bearbeitung der Dokumente, Datenbanken usw. wird für mich als Privatnutzer dadurch relativ wertlos bzw. Word/OpenOffice wird unersetzbar.
soweit ich das heute sehe fällt das Add-on in absehbarer Zeit weg, weil Sie entweder direkt online (etwas umständlicher) die Marke beziehen können mit Druckformat eines Briefumschlags, oder (mein aktueller Favorit) ein Postwertzeichen in der Mobilen-Anwendung erwerben können.

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Maeth73
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2023 18:54:00

Re: Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Beitrag von Maeth73 »

Hallo Tobias,

ich drucke die Marke (Matrix-Code) immer gleich in die Anschrift (mit Fenster-Briefumschlag).
Ist vor allem bei (Klein-)Serienbriefen weniger Zeitaufwendig.

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass das Addin von der Post nicht mehr wirklich beworben wird.

LG
Matthias
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
Maeth73 hat geschrieben: 19.04.2023 20:41:19 ich drucke die Marke (Matrix-Code) immer gleich in die Anschrift (mit Fenster-Briefumschlag).
Ist vor allem bei (Klein-)Serienbriefen weniger Zeitaufwendig.
ich kenn das Prozedere und fand es damals™ auch sehr angenehm, aber ich bin zum Schluss dann doch zurück zum Fax weil mir die Zusatzleistungen zu kostspielig sind :D

Aber das Online Portal [1] bietet auch ein paar Möglichkeiten. U.a. Ausgabe in DL-Format, oder mit Anschrift nach DIN auf A4. (Nur ein kleiner Trost für dass Add-in)


Gruß,
Tobias

[1] shop.deutschepost.de/shop/internetmarke/
Dateianhänge
TestPrint (1).pdf
(41.05 KiB) 74-mal heruntergeladen
TestPrint.pdf
(88.44 KiB) 59-mal heruntergeladen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Thoemel
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2023 10:37:40

Re: Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Beitrag von Thoemel »

Hallo, ich vermisse das Plugin auch sehr. Muss jetzt die Marke wieder im Internet per PDF kaufen, dann das Bild daraus kopieren und in eine Textbox pasten, die dann so hinschieben, dass es irgendwie passt.
I need this tool badly :-)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Featurerequest: Einbindung der Internetmarke (Deutsche Post)

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
Thoemel hat geschrieben: 01.08.2023 18:06:37 Hallo, ich vermisse das Plugin auch sehr. Muss jetzt die Marke wieder im Internet per PDF kaufen, dann das Bild daraus kopieren und in eine Textbox pasten, die dann so hinschieben, dass es irgendwie passt.
I need this tool badly :-)
mal ein anderer Workflow-Vorschlag:

DIN5008 Vorlage nehmen (A4), das Anschriftenfeld vollständig entfernen und dann Brief damit schreiben.
Die "Briefmarke" beim "Druck" auf A4 bringen.

Dann beide Blätter drucken.

Wenn man das richtig gemacht hat, dann kommt der DIN-Brief mit der Internetmarke wunderbar aus - als wäre es immer so gewollt gewesen.


Gruß
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“