Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Antworten
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von goodoldboy »

Hallo,

ich habe ein Problem beim Bearbeiten von Bildern entdeckt.
Wenn ich ein Bild einfüge, dieses zuschneide (Ribbon -> Reiter Grafik -> Beschneiden) und danach die Größe über die Schaltflächen im Menüband ändern möchte (Seitenverhältnis beibehalten), dann wird das Bild verzerrt.
Größenänderung über das Ziehen der blauen Punkte an den Bildecken verzerrt das Bild dagegen nicht.

Sollte es nicht so sein, dass man auch über die Schaltflächen im Menüband die Größe ändern kann, ohne Verzerrung?

Viele Grüße

TextMaker Professional 2021 (rev S1024.1204) 64bit
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
mauder
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2017 14:52:30

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von mauder »

Das hatte ich schon bei SO 2018 gemeldet und danach mehrfach während des Testphase von SO 2021. Leider ohne irgend ein Ergebnis. Dabei sollte dieser Fehler trivial in wenigen Minuten zu beheben sein. Schön, dass ich jetzt weitere Unterstützung dafür bekomme.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
mauder
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2017 14:52:30

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von mauder »

Leider ist das Problem nicht behoben: Weiterhin entfernt die Funktion "Beschneiden" den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten". Das tritt nur auf, wenn die Grafik nicht mit "als Rahmen einfügen" eingebunden wurde.

Getestet mit Xubuntu 20.04 und SMO 2021 Revision 1026
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Wir haben versucht, das Problem zu reproduzieren, aber es funktioniert einwandfrei. Bitte überprüfen Sie es noch einmal und aktivieren Sie vor der Größenänderung des beschnittenen Bildes das Kontrollkästchen Seitenverhältnis beibehalten.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von FFF »

Nicht nur unter Linux, siehe Gif:
Beschneiden.gif
Beschneiden.gif (1.9 MiB) 3193 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mauder
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2017 14:52:30

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von mauder »

Das Video von FFF zeigt exakt das Problem: Vor dem Zuschneiden ist der Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt. Das Zuzschneiden entfernt den Haken selbständig, obwohl der Nutzer das nie veranlasst hat. Das ist ziemlich irritierend, wenn sich solche Einstellungen von alleine ändern.

Komischerweise verhält sich die Funktion "Neuer Grafikrahmen" anstelle "Neue Grafik" genau anders herum: Hier bleibt tatsächlich der Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt auch nach dem Zuschneiden. So würde ich das als User eigentlich erwarten.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von SuperTech »

Jetzt habe ich es. Das ist jetzt ein anderes Problem, da beim Zuschneiden die Option "Seitenverhältnis beibehalten" abgewählt wird. Danke, dass Sie dies gemeldet haben. Ich habe es an unser Entwicklerteam zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat auch dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten SoftMaker Office Service Pack enthalten sein.
mauder
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2017 14:52:30

Re: Bild nach Zuschneiden und folgender Größenänderung nicht mehr proportional

Beitrag von mauder »

Danke! Das ist prima.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“