Vorlagen

Antworten
RalfKerkhoff
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2020 14:10:38

Vorlagen

Beitrag von RalfKerkhoff »

Hallo Zusammen,

da ich komplett neu bei Softmaker bin, eine hoffentlich nicht ganz doofe Frage:

Ist es korrekt, dass die Vorlagen die sich unter "Geschäftsbriefe" und "Persönliche Briefe" befinden an eine Datenbank gebunden sind?
Sobald ich eine solche Vorlage auswähle begrüsst mich Textmaker mit einem Fenster "Datenbank" mit genau einem Eintrag:
Mirco Fischbach

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so gewollt ist.

Gruss
Ralf
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Vorlagen

Beitrag von FFF »

Willkommen!
Die Frage ist nicht doof ;) - aber ja, es ist so gewollt. Insbesondere bei Geschäftsbriefen ist es ja sehr wahrscheinlich, daß man Adressaten in einer Datenbank hinterlegt hält.
Es empfiehlt sich, einen ruhigen Lockdown-Abend mit der Lektüre (!) des Handbuchs/der Hilfe zu verbringen, anders als in vielen anderen Programmen sind diese lesbar, verständlich und nützlich...
Klickst Du im Menu unter Weiteres auf Datenbank bearbeiten, öffnet sich eine Maske zur verbundenen adress.sqlite Datenbank, die mit einem einzigen Datensatz vorbefüllt ist. Selbstverständlich kann man hier auch eine andere DB auswählen, seit SM 2021 versteht TM nicht mehr nur dbf, sondern auch sqlite und pmdx wie auch csv Dateien als Quelle.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
RalfKerkhoff
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2020 14:10:38

Re: Vorlagen

Beitrag von RalfKerkhoff »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort - die Handbücher habe ich mir gerade heruntergeladen.
Sind ja noch genug Winterarbende :-)

Gruss
Ralf
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“