Zotero - verschiede Zitatierarten???

Antworten
attue
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2020 16:19:12

Zotero - verschiede Zitatierarten???

Beitrag von attue » 22.11.2020 16:24:50

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze im Rahmen meiner Dissertation Softmaker pro 2021 und Zotero. Aus unerfindlichen Gründe schaffe ich es nicht Zitate auf unterschiedliche Arten einzubinden.

Ich schaffe es nur folgendermaßen:
(Autorname, Jahr)

was ich als Alternative benötige ist:
.... Autor (Jahr) ....

Wie kann ich dies umstellen bzw. einstellen.

Vielen Dank im Voraus!

Trendpeiler
Beiträge: 486
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Zotero - verschiede Zitatierarten???

Beitrag von Trendpeiler » 25.11.2020 13:44:49

Hallo attue.

Ich bin der Meinung, dass es nicht an SoftMaker Office 2021 für Linux liegt, sondern eher der Umgang mit Zotero (v5.0.93) zu hinterfragen ist.

In einem TexMaker-Dokument kann es immer nur einen gewarteten Zotero-Zitierstil geben. Das gilt für Linux, Windows, Mac.

Brauche einen Stil, den es offenbar noch nicht gibt.

Wer einen einen Zotero Stil braucht, den es noch nicht gibt, kann sich entsprechend an 'Zotero_org' wenden.
Er sollte aber wegen dortiger begrenzter Kapazitäten zuvor selbst einiges getan, geprüft oder gecheckt haben! Was da so alles an Eigeninitiative dazugehört (z.B. Zotero-Forum-Teilnahme) erfährt man unter Neue Zitierstile anfragen.

Immer wieder nachgefragt wird auch, wie man einen Zitierstil an bestehende Vorgaben (selbst) anpassen kann. Hier ist die Vorgehensweise (engl.-sprachig) beschrieben:


Der prinzipielle Umgang mit Zotero - SoftMaker Office 2021 (Linux) - kurz und knapp:
Die korrekte Installation von SoftMaker Office 2021 und Zotero v5.0.93 wird vorausgesetzt.
Zotero enthält mindestens 1 Literaturquelle.
Der PC ist internetfähig.

:: Zotero starten.

::TextMaker starten. (Unbenannt1 wird geladen.)

:: Eine Zitation an der Cursorposition hinzufügen.
Da Zotero noch nicht mit dem Dokument verbunden war aber dieses jetzt gerade passiert, wird der Dialog 'Zotero Dokument-Eigenschaften' automatisch gestartet. Im Dialog wird der benötigt Zitierstil ausgewählt und für das Dokument hinterlegt. Nachdem das abgeschlossen ist, kann eine Quelle selektiert und in das Dokument übernommen werden.

:: Das TextMaker-Dokument wird gespeichert.
:: TextMaker beenden.
:: Zotero beenden.

:: Zotero starten.
:: TextMaker starten. (Das gerade gespeicherte TextMaker-Dokument laden.)
:: Nun wird der Dialog 'Zotero Dokument-Eigenschaften' manuell aus TextMaker heraus aufgerufen. Warum? z. B. um einen anderen Stil auszuwählen. Findet sich der neue benötigte Stil nicht in der Listbox "Zitierstil" dann muss er nachinstalliert werden.
Dazu auf "Stile verwalten" klicken.
Man befindet sich im Dialog "Zotero-Einstellungen".
Und dort nun auf "Zusätzliche Stile erhalten..." klicken.
Dadurch gelangt man zum 'Zotero Style Repository'.
Dort lässt es sich elegant aus zurzeit 9906 Stilen auswählen. :)
Benötigte Stile werden durch anklicken installiert.
Sie tauchen dann in der Listbox "Stil Manager" (Dialog "Zotero-Einstellungen") auf.


Viele Grüße
Trendpeiler

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“