Temporäre Dateien

Antworten
ockham
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2020 10:28:04

Temporäre Dateien

Beitrag von ockham »

Hallo!

In welchem Verzeichnis speichert TextMaker bei der Bearbeitung einer Datei die temporäre Datei, die während der Bearbeitung verwendet wird?
Ist die Datei ~/SoftMaker/Settings/tm21imgprv.dat diese Datei?
Kann das Verzeichnis für temporäre Dateien durch eine Einstellung im Programm geändert werden bzw. ist dies für die Zukunft geplant?

Dieses Thema:
https://forum.softmaker.com/viewtopic.php?t=20350
habe ich gelesen.

Vielen Dank für Antworten
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Temporäre Dateien

Beitrag von Kuno »

TM legt bei Start unter /tmp ein neues Verzeichnis an mit Namen tmxyz, wobei xyz eine zufällig generierte Zeichenfolge zu sein schein.
Im Softmaker/Settings - Ordner wird gleichzeitige die temporäre Datei ".tmlasttempfile_2021" angelegt. Die enthält - mit dem Hex-Editor geöffnet - den
Pfad zum obigen /tmp/tmxyz - Ordner. Zwischengespeicherte Dokumentdaten habe ich da aber nicht gefunden.

Ansonsten wird nach einmaligem Speichern einer geöffneten Datei sofort eine Sicherungskopie derselben angelegt in dem Pfad, welcher unter Eistellungen/Sicherungskopien angegeben ist. Deser Pfad lässt sich natürlich ebenso ändern, wie die Anzahl der zu speichernden Sicherungskopien.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
ockham
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2020 10:28:04

Re: Temporäre Dateien

Beitrag von ockham »

Hallo Kuno,

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Habe das Verzeichnis in /tmp jetzt auch gefunden.
Auch bei mir ist es leer. Die Option "Ältere Versionen des Dokuments behalten" habe ich abgewählt,
daher legt TextMaker auch keine Sicherungskopien an.
Daraus ergibt sich leider eine weitere Frage:
Da das Verzeichnis in /tmp leer ist und ich keine Sicherungskopien nutze, wo speichert TextMaker die Änderungen beim Editieren der
Datei? Wird wirklich keine temporäre Datei dafür verwendet (wenn doch, bliebe die Frage, wo liegt sie), sondern alles nur im
Arbeitsspeicher hinterlegt?
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Temporäre Dateien

Beitrag von Kuno »

ockham hat geschrieben: 27.09.2020 13:27:49 Da das Verzeichnis in /tmp leer ist und ich keine Sicherungskopien nutze, wo speichert TextMaker die Änderungen beim Editieren der
Datei? Wird wirklich keine temporäre Datei dafür verwendet (wenn doch, bliebe die Frage, wo liegt sie), sondern alles nur im
Arbeitsspeicher hinterlegt?
Das weiss ich nicht, da müssten sich die SoftMakers mal melden. Ich bin übrigesn froh über die Sicherheitskopien - das hat mir schon mehrmals wichtige Daten gerettet...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“