Temporäre Dateien

Antworten
ockham
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2020 10:28:04

Temporäre Dateien

Beitrag von ockham » 27.09.2020 10:50:04

Hallo!

In welchem Verzeichnis speichert TextMaker bei der Bearbeitung einer Datei die temporäre Datei, die während der Bearbeitung verwendet wird?
Ist die Datei ~/SoftMaker/Settings/tm21imgprv.dat diese Datei?
Kann das Verzeichnis für temporäre Dateien durch eine Einstellung im Programm geändert werden bzw. ist dies für die Zukunft geplant?

Dieses Thema:
https://forum.softmaker.com/viewtopic.php?t=20350
habe ich gelesen.

Vielen Dank für Antworten

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2790
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Temporäre Dateien

Beitrag von Kuno » 27.09.2020 11:41:43

TM legt bei Start unter /tmp ein neues Verzeichnis an mit Namen tmxyz, wobei xyz eine zufällig generierte Zeichenfolge zu sein schein.
Im Softmaker/Settings - Ordner wird gleichzeitige die temporäre Datei ".tmlasttempfile_2021" angelegt. Die enthält - mit dem Hex-Editor geöffnet - den
Pfad zum obigen /tmp/tmxyz - Ordner. Zwischengespeicherte Dokumentdaten habe ich da aber nicht gefunden.

Ansonsten wird nach einmaligem Speichern einer geöffneten Datei sofort eine Sicherungskopie derselben angelegt in dem Pfad, welcher unter Eistellungen/Sicherungskopien angegeben ist. Deser Pfad lässt sich natürlich ebenso ändern, wie die Anzahl der zu speichernden Sicherungskopien.
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 20.1.4-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.8.0-trunk-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.3.6-2+deb10u1
Debian Buster Openbox - Linux 5.8.0-trunk-amd64

ockham
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2020 10:28:04

Re: Temporäre Dateien

Beitrag von ockham » 27.09.2020 13:27:49

Hallo Kuno,

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Habe das Verzeichnis in /tmp jetzt auch gefunden.
Auch bei mir ist es leer. Die Option "Ältere Versionen des Dokuments behalten" habe ich abgewählt,
daher legt TextMaker auch keine Sicherungskopien an.
Daraus ergibt sich leider eine weitere Frage:
Da das Verzeichnis in /tmp leer ist und ich keine Sicherungskopien nutze, wo speichert TextMaker die Änderungen beim Editieren der
Datei? Wird wirklich keine temporäre Datei dafür verwendet (wenn doch, bliebe die Frage, wo liegt sie), sondern alles nur im
Arbeitsspeicher hinterlegt?

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2790
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Temporäre Dateien

Beitrag von Kuno » 27.09.2020 13:36:17

ockham hat geschrieben:
27.09.2020 13:27:49
Da das Verzeichnis in /tmp leer ist und ich keine Sicherungskopien nutze, wo speichert TextMaker die Änderungen beim Editieren der
Datei? Wird wirklich keine temporäre Datei dafür verwendet (wenn doch, bliebe die Frage, wo liegt sie), sondern alles nur im
Arbeitsspeicher hinterlegt?
Das weiss ich nicht, da müssten sich die SoftMakers mal melden. Ich bin übrigesn froh über die Sicherheitskopien - das hat mir schon mehrmals wichtige Daten gerettet...
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 20.1.4-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.8.0-trunk-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.3.6-2+deb10u1
Debian Buster Openbox - Linux 5.8.0-trunk-amd64

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“