Formatierung Datenbankfelder

Antworten
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Formatierung Datenbankfelder

Beitrag von JFP »

Über den Zugriff auf andere Datenbanken als diese altertümlichen .dbf-Datenbanken habe ich mich gefreut, da aber auch leider sofort ein Problem gefunden. Wenn ich eine .pmdx-Datei oder eine .xlsx-Datei als Basis für einen Serienbrief benutzen möchte und in dieser Datei Datumsfelder auch als solche formatiert habe, und diese nunmehr in den Serienbrief übernehmen möchte, dann steht im Serienbrief offensichtlich das Datum als Anzahl der Tage nach dem 01.01.1970. Die wenigsten Menschen in meinem Umfeld können mit einem solchen Datum etwas anfangen, ich hätte lieber eine Form wie 2020-06-19 oder 01.06.2020. Kann man das im Serienbrief irgendwie einstellen? Klar, man kann das Datum in der Ursprungsdatei als Text formatieren, aber dann kann man in der Ursprungsdatei damit leider nicht weiterrechnen.

JFP
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Formatierung Datenbankfelder

Beitrag von JFP »

01.01.1970 stimmt natürlich nicht, es ist wohl der 30.12.1899, auf den Bezug genommen wird
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierung Datenbankfelder

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Formatierung Datenbankfelder

Beitrag von JFP »

Danke. Es wäre schön, wenn man das in einer der nächsten Updates reparieren könnte.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierung Datenbankfelder

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Formatierung Datenbankfelder

Beitrag von JFP »

Herzlichen Dank!
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“