Wörter werden mit Bindestrich getrennt bei Seitenumbruch

Antworten
Shiftshaper
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2021 09:41:06

Wörter werden mit Bindestrich getrennt bei Seitenumbruch

Beitrag von Shiftshaper »

Hallo,
ich habe leider nirgendwo eine Option gefunden das automatische Trennen von Wörtern beim Seitenumbruch
auszuschalten - kann mir da jemand helfen?
Hier ein Beispiel:
Hallo, wenn ich in Textmaker zum Zeilenende komme, dann fügt Text-
maker automatisch Bindestriche ein anstatt das gesammte Wort da-
nn in die nächste Zeile zu geben.

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse,
Andreas
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wörter werden mit Bindestrich getrennt bei Seitenumbruch

Beitrag von FFF »

Weiteres-Einstellungen-Sprache-> "Automatische Silbentrennung verwenden", Haken rausnehmen ;-)

EDIT:
a) Willkommen im Forum.
b) beim nächsten Problem bitte ein paar Gedanken zur Fragestellung machen, Dein Titel impliziert, dass es um Wörter wie "Kramp-Karrenbauer" ginge und das es um den Seitenumbruch geht. Gewiß nicht schlimm, aber der nächste, der per "Suche" ein Problem finden will, dankt es...

EDIT2:
Es geht noch kürzer: Weiteres -> automatische Silbentrennung -> Haken raus. Mit der Ribbon-Oberfläche findet es sich unter "Überarbeiten"
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Shiftshaper
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2021 09:41:06

Re: Wörter werden mit Bindestrich getrennt bei Seitenumbruch

Beitrag von Shiftshaper »

Danke für die schnelle Hilfe Karl :D

ich habe leider nicht gewusst wie die Begriffe genau heissen und 'Seitenumbruch' war dann der Begriff der
es am ehesten getroffen hat.
Übrigens.. es ist sehr unlogisch, dass man diese Einstellung unter die Sektion `Sprache' gegeben hat + dass sie
in der Standardeinstellung aktiviert ist.

Liebe Grüsse und noch einen guten Tag,
Andreas
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Wörter werden mit Bindestrich getrennt bei Seitenumbruch

Beitrag von weisi14 »

Da "Silbentrennung" primär von der eingestellten Sprache abhängig ist: Wo soll denn das sonst einzustellen sein?

"Seitenumbruch" und "Silbentrennung" sind doch zwei ganz unterschiedliche Funktionen. Da "Silbentrennung" primär von der eingestellten Sprache abhängig ist: Wo soll denn das sonst einzustellen sein?
"Seitenumbruch" ist von der Sprache unabhängig, sondern ist eine Funktion des Dokuments und erstellt eine neue Seite, egal was im Dokument enthalten ist.

Meiner Meinung nach ist es genau dort zu finden/einzustellen, wo es hingehört....

LG
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“