Textmaker und Planmaker auf Arch Linux installieren

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Papa Echo
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2010 14:27:55

Textmaker und Planmaker auf Arch Linux installieren

Beitrag von Papa Echo »

Ich habe eine Lizenz für SoftMaker Office Standard 2021. Jetzt möchte ich nur Textmaker und Planmaker auf einem puren Arch Linux System (64 bit) mit XFCE4 installieren. Wie geht das? Ein pacman package gibt es ja nicht und ich habe auch kein Manjaro.
MfG

Papa Echo
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Textmaker und Planmaker auf Arch Linux installieren

Beitrag von Kuno »

INimm einfach die tgz-Version - die sollte auf jedem Linux funktionieren. Ich habe die auch statt der deb-Version unter Debian installiert.
Die tgz bietet als Installationsverzeichnis das user-Verzeichnis an - das lässt sich aber auch ändern.
Nur Text- und Planmaker separat installieren geht nicht. Es ist aber kein Problem, alle Presentations-Dateien nachträglich manuell zu löschen. Hab ich auf nem Laptop mit kleiner Festplatte auch gemacht. tgz hier: https://www.softmaker.net/down/softmake ... -amd64.tgz
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Papa Echo
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2010 14:27:55

Re: Textmaker und Planmaker auf Arch Linux installieren

Beitrag von Papa Echo »

Ich vermute mal, dass die 'installsmoffice' nicht dasselbe macht wie die Windows Version, bei der ich auswählen kann, was installiert wird.
Vorhin hatte ich Softmaker Office im AUR gefunden und ich war gerade dabei, das zu versuchen.
Welcher Weg ist besser?
MfG

Papa Echo
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Textmaker und Planmaker auf Arch Linux installieren

Beitrag von Kuno »

Das Paket aus dem AUR wird sich vermutlich direkt nach /usr/share/office2021 installieren - ansonsten wird da kein Unterschied zum tgz sein. Und die Auswahloption wie unter Windows hast du bei der Linux Versoin tatsächlich nicht. Löschen der Presentations-Dateien ist natürlich bei tgz-Installation im user-Verzeichnis insofern einfacher, als du nicht mit root-Rechten arbeiten musst. Dafür kann natürlich ein eventueller zweite User auf dem Rechner nicht aufs Office zugreifen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Papa Echo
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2010 14:27:55

Re: Textmaker und Planmaker auf Arch Linux installieren

Beitrag von Papa Echo »

Danke, die Installation hat problemlos funktioniert. Ich habe aus dem ~/Download Verzeichnis mit sudo ./installsmoffice installiert.

Ich hatte am Anfang folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

Unarchiving /home/papa/Downloads/office2021.tar.lzma
Using xdg-utils supplied by this package
cp: der Aufruf von stat für '/usr/share/office2021/mime/uninst2' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
SoftMaker Office läuft aber.
MfG

Papa Echo
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“