Gleichzeitiges Speichern in mehreren Formaten

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
uri-2510
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2023 19:59:20

Gleichzeitiges Speichern in mehreren Formaten

Beitrag von uri-2510 »

Guten Tag,
privat arbeite ich mit Textmaker und Planmaker. Ich habe allerdings einige Dokumente bzw. Tabellen, die ich im DOCX bzw. im XLXS-Format weitergeben muss. Dazu meine Frage:
- Ist es möglich, Dokumente bzw. Tabellen beim Speichern automatisch im Softmaker Format und im Microsoft Format abzuspeichern?
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Ulf
Ich liebe es, mit guter deutscher Software zu arbeiten – weiter so :)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Gleichzeitiges Speichern in mehreren Formaten

Beitrag von miguel-c »

Nein.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 239
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Gleichzeitiges Speichern in mehreren Formaten

Beitrag von Carsten Goellnitz »

uri-2510 hat geschrieben: 01.06.2023 20:03:36 ...
Ist es möglich, Dokumente bzw. Tabellen beim Speichern automatisch im Softmaker Format und im Microsoft Format abzuspeichern?
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Ulf
Ich meine mich zu erinnern, dass ein sehr aktives Forumsmitglied einmal ein BasicMaker-Skript vorgestellt hatte, dass die Umwandlung und Speicherung von Textmakerdokumenten in ein anderes/m anderen Format für ein ganzes Verzeichnis ermöglichte. Das ist schon l_a_n_g_e her, vielleicht noch zur Version 2012 ...

Falls das noch jemand findet, könnte es dem Fragesteller vielleicht helfen, wenn er SMO auch unter Windows nutzt.

Ich glaube, ich habe noch einen Link zum Code (für Textmaker und Planmakerdokumente) von Panosis gefunden:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 21#p118121
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Gleichzeitiges Speichern in mehreren Formaten

Beitrag von FUM »

Angeregt durch das Beispiel habe ich das kleine angehängte Script geschrieben, dass das Gewünschte leisten sollte.

Man kann sich eine benutzerdefinierte Schaltfläche in die Symbolleiste legen und in der dazugehörigen Befehlszeile -> BasicMaker.exe /s PFAD_ZUM_SCRIPT\Save.bas eingeben. Beim Anklicken wird die geöffnete Datei ohne Nachfrage sowohl als tmdx und als docx Datei gespeichert.

Man sollte die Datei einmalig bereits normal gespeichert haben, damit die Dokumente am gewünschten Ort und mit dem gewünschten Namen abgespeichert werden.
Ansonsten werden sie als "unbenannt.***" im zuletzt genutzten Pfad abgespeichert.

Das Script ist natürlich ausbaubar. Man kann es z.B. so einrichten, dass die Word und die Textmaker Dateien in unterschiedliche Ordner gespeichert werden.
Ich wollte eigentlich noch einbauen, dass das Script nach dem gewünschten Namen und Pfad fragt, wenn das Dokument noch nie gespeichert wurde. Es scheint aber keine entsprechende (durch Basicmaker abfragbare) Eigenschaft zu geben. Vielleicht hat jemand dazu eine Idee.

ACHTUNG sollte es im Pfad bereits Dateien mit gleichem Namen und Dateiendung geben, werden diese ohne Nachfrage überschrieben!
Dateianhänge
Save.bas
(502 Bytes) 43-mal heruntergeladen
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Gleichzeitiges Speichern in mehreren Formaten

Beitrag von FUM »

Habe übersehen, dass wir im Linux-Forum sind. Mangels Basicmaker unter Linux funktioniert die Methode dort natürlich nicht.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 239
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Gleichzeitiges Speichern in mehreren Formaten

Beitrag von Carsten Goellnitz »

FUM hat geschrieben: 02.06.2023 23:19:28 ....
... und in der dazugehörigen Befehlszeile -> BasicMaker.exe /s PFAD_ZUM_SCRIPT\Save.bas eingeben.

Beim Anklicken wird die geöffnete Datei ohne Nachfrage sowohl als tmdx und als docx Datei gespeichert.
...
=D> klein, fein, mein =D>

Anmerkung: Warum nur bin ich zu blöd und/oder zu faul, ein wenig BasicMaker zu lernen?
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“