HiDPI und Softmaker Office 2021 unter Linux

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
EffEn
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2004 17:16:00

HiDPI und Softmaker Office 2021 unter Linux

Beitrag von EffEn »

Vorab: Ich habe hier alle diesbezüglichen Beiträge durchgelesen, aber keine befriedigende Lösung gelesen.
Ich habe Softmaker Office auf einem Lenovo T570 UHD Laptop mit 3840x2160 (16:9) Display unter Arch-Linux Cinnamon und XFCE installiert und die Anwenderoberfläche auf 200% bzw. bei XFCE auf 2x skaliert. Alle meine installierten Linux-Anwendungen interagieren mit dieser Einstellung - nur Softmaker Office nicht. Egal, welche Einstellungen ich unter „Größe der Benutzeroberfläche“ vornehme, die Symbol, Standard und Formatleiste bleiben winzig klein und die darin befindlichen Schriftzüge sind größtenteils im oberen Bereich bis zur Unleserlichkeit abgeschnitten. Unter Windows funktioniert die Skalierung einwandfrei, ebenso unter Linux mit dem kostenfreien Libre-Office und selbiges erwarte ich auch von Softmaker. Damit aber nicht genug. Selbst auf meinen Lenovo‘s T470 mit normaler HD-Auflösung (1920x1080) sind unter Arch einige der Menü-Beschriftungengen wie z.B. Statusleiste und Einstellungsmenü im oberen Bereich abgeschnitten, so das man das kaum noch lesen kann. So kompatibel Softmaker Office 2021 auch sein möchte, da muss dringend nachgebessert werden.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: HiDPI und Softmaker Office 2021 unter Linux

Beitrag von raitis.veksejs »

Könnten Sie bitte beschreiben, welche Benutzeroberfläche Sie verwenden? Welche Elemente sind in der Auflösung (1920x1080) abgeschnitten? Die Screenshots würden uns dabei helfen. Auch die sminfo.txt-Dateien von SoftMaker Office würden uns helfen, die Probleme zu identifizieren.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“