Frage zu den Abo Modellen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Lextor
Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2023 09:54:45

Frage zu den Abo Modellen

Beitrag von Lextor »

Hallo,

Bin vor kurzem auf Mint umgestiegen und suchte eine richtig gute Office Suite die eine möglichst hohe Kompatibilität zu MS Office hat...hatte so einiges probiert, was mich nicht so überzeugt hat...bis ich Softmaker empfohlen bekommen habe...das scheint tatsächlich das Versprechen der Kompatibilität zu halten. Hatte verschiedenen Excel Dokumente probiert...

Aber nun zum eigentlichem...
Zwischen NX Home und NX Universal. da wird ja mit der "Exzellente deutsche Rechtschreib- und Grammatikprüfung mit Duden Korrektor" geworben. Wie ist da der Unterschied zu der "Rechtschreibprüfung in 20 Sprachen" ?

Und dann noch die Frage...kann man zwischen den Abomodellen wechseln? NX Home>>NX Universal wird sicher gehen...aber auch umgekehrt?

Vielen Dank...
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Abo Modellen

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo Lextor,

und herzlich WIllkommen im Forum.
Lextor hat geschrieben: 23.04.2023 10:12:36 Zwischen NX Home und NX Universal. da wird ja mit der "Exzellente deutsche Rechtschreib- und Grammatikprüfung mit Duden Korrektor" geworben. Wie ist da der Unterschied zu der "Rechtschreibprüfung in 20 Sprachen" ?
NX Home setzt auf
martin-k hat geschrieben: 24.04.2023 12:18:51eigene Wörterbücher
NX Universal nutzt den "Dudenkorrektor" der Cornelsen Gruppe [2]
und beide bieten zusätzlich Hunspell (Open Source) Wörterbücher [1]

Lextor hat geschrieben: 23.04.2023 10:12:36 Und dann noch die Frage...kann man zwischen den Abomodellen wechseln? NX Home>>NX Universal wird sicher gehen...aber auch umgekehrt?
Nein, also zumindest nicht selbstständig oder über den Shop. Vielleicht kann es der Support "verbiegen". ;)

Sie können bestehende Abos im Shop verlängern oder beenden, aber weder Up- noch Downgraden ohne Neuerwerb.


Gruß
Tobias



[1] https://hunspell.github.io/
[2] https://www.duden.de/api


edit: Korrektur
Zuletzt geändert von tobiasfichtner am 24.04.2023 12:28:08, insgesamt 1-mal geändert.
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Abo Modellen

Beitrag von martin-k »

SoftMaker Office NX Home verwendet eigene Wörterbücher von SoftMaker, SoftMaker Office NX Universal für Deutsch den Duden Korrektor und für andere Sprachen die SoftMaker-Wörterbücher.

Unabhängig davon arbeiten beide auf Kundenwunsch auch mit Hunspell-Wörterbüchern.

Up- oder Downgrades gehen nicht automatisch über den Shop, sondern über Kontaktaufnahme an unser Sales-Team.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Lextor
Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2023 09:54:45

Re: Frage zu den Abo Modellen

Beitrag von Lextor »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten...

Gruß Lextor
Lextor
Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2023 09:54:45

Re: Frage zu den Abo Modellen

Beitrag von Lextor »

Hallo,

Nun muss ich aus aktuellem Anlass nochmal einhacken.
Noch nutze ich die 30 Tägige Testversion von OM2021.
Das bedeutet doch es ist die Home oder Universal Version?
In jedemfall hätte ich da was anzumerken.
Die Korrekturfunktion von Testmaker sagt zwar, das pizza richtig Pizza sein soll, ebenfalls agenda soll Agenda sein.

Bei der Mehrzahl dieser Nomen ist aber keine rote Unterstreichung vorhanden soll heißen: Pizzas und Agendas werden nicht als falsch rot unterstrichen...richtig wären ja Pizzen und Agenden.

????Warum nicht?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Frage zu den Abo Modellen

Beitrag von Jossi »

Lextor hat geschrieben: 25.04.2023 06:05:29 ????Warum nicht?
Weil der (gedruckte) Duden sagt, dass der Plural von „Pizza“ „Pizzas, auch Pizzen oder Pizze“ lautet. Bei „Agenda“ wird allerdings nur „Agenden“ als Plural genannt. Da scheint der Duden-Korrektor etwas liberaler eingestellt zu sein als der Duden selbst. (Auch bei „Pizza“ herrscht im Hause Duden keine völlige Einigkeit: Der italienische Plural „Pizze“ wird bei www.duden.de im Unterschied zum gedruckten Duden nicht als mögliche Pluralform aufgeführt.)
Lextor
Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2023 09:54:45

Re: Frage zu den Abo Modellen

Beitrag von Lextor »

Ok, das habe ich doch noch wieder was dazu lernen dürfen...vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Noch eine Frage ergibt sich jetzt noch...
Die Testversion ist nun Home oder NX ? Und würden beide bei diesem Fall gleich reagieren?

Vielen Dank...
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“