Hat SoftMaker Probleme mit webdav?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
tobetobe
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2023 18:00:14

Hat SoftMaker Probleme mit webdav?

Beitrag von tobetobe »

Hallo zusammen,
bislang habe ich SoftMaker auf Office-Dokumente auf verschiedene File-Server an unterschiedlichen Standorten per SMB oder per Synology Client zugegriffen. Öffnen, Speichern, Schließen gingen jeweils flott vonstatten.

Seit kurzem kamen Dokumente, die sich in einem echten Rechenzentrum befinden, hinzu. Der Zugriff erfolgt über webdav. Hierbei treten nun massive Probleme beim Öffnen, Speichern, Schließen von Office-Dokumenten mit SoftMaker auf. Vergleich: 1,3 MB Word-Dokument per SMP oder Synology Client: ca. 3 sec. bis zur vollständigen Anzeige des Dokuments, inkl. Öffnen der Anwendung selbst. Per webdav hingegen ca. 50 sec.!!!

Das Problem tritt nicht auf mit MS-Office - getestet von verschiedenen Standorten mit MS-Office für MAC und für Windows - und auch nicht mit LibreOffice.

Nachdem (nach längerer Untersuchung unter Beteiligung der Provider) Probleme im WAN und im RZ sowie im Routing dazwischen ausgeschlossen werden können, die Verbindung nicht über ein VPN geführt wird und die Installation von LibreOffice auf meinem Rechner letztlich den Vergleich ermöglichte, bleibt (aus meiner Sicht) nur noch die Schlussfolgerung, dass SoftMaker mit dem Handling des webdav-Protokolls ein Problem hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gab/gibt es eine Lösung? Habe zum langsamen Öffnen, Speichern, Schließen noch einen anderen Beitrag gefunden https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=358&t=26778. Dort wird von einem LogFile gesprochen.

Frage: wo finde ich dieses LogFile unter Linux bzw wie erstelle ich dieses? Version:

Betriebssystem: Kubuntu 20.3
KDE-Plasma-Version: 5.18.8
KDE-Frameworks-Version: 5.68.0
Qt-Version: 5.12.8
Kernel-Version: 5.4.0-137-generic
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 20 × Intel® Core™ i9-7900X CPU @ 3.30GHz
Speicher: 62,5 GiB Arbeitsspeicher

Ansonsten bitte ich darum, der Sache bitte einmal nachzugehen. Vielen Dank

Grüße, tobetobe
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Hat SoftMaker Probleme mit webdav?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Veröffentlichung Ihres Problems. In einem anderen Beitrag, den Sie erwähnt haben (bereits gelöst), wurde der Link in Bezug auf den Drucker geschlossen, da der Drucker offline war. Prüfen Sie also bitte, ob Sie einen Drucker zugewiesen haben oder nicht. Wenn Sie keinen Drucker haben, installieren Sie bitte einen virtuellen PDF-Drucker und weisen Sie ihn in der Anwendung zu.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“