Gescannte Texte in ein allgemeines Format speichern

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
serbmem
Beiträge: 94
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Gescannte Texte in ein allgemeines Format speichern

Beitrag von serbmem »

Wie kann ich Texte die ich gescannt habe in ein Format wandeln so dass alle Microsoft und Linux User diesen lesen können? Welche Dateierweiterung hilft dabei? Alle gescannten und abgespeicherten Text haben die Endung .pnm. Gescannt wurde mit HP OfficeJet Pro 8710.

Danke für die Hilfe
serbmem
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Gescannte Texte in ein allgemeines Format speichern

Beitrag von weisi14 »

Einfach einmal im Internet nach '.pnm'' suchen, da gibt es eine reiche Auswahl an Programmen, die solche Dateien öffnen können. Das ist ein proprietäres Format, das lässt sich mit keinem der sonst üblichen Programme öffnen bzw. dann auch noch bearbeiten. Mit Softmaker hat so ein Format jedenfalls nichts zu tun. Und dort ist auch zu erfahren, dass so ein scanner auch Dokunmente in allgemeinübliche Formate scannen kann, also wozu dann in so ein proprietäres Format scannen, mit dem eigentlich ein normaler User nichts anfangen kann, es sei denn er hat so einen "exotischen" Scanner....
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Gescannte Texte in ein allgemeines Format speichern

Beitrag von Manfred »

Handbuch lesen, Seite 45, kann jpg oder pdf speichern
serbmem
Beiträge: 94
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Gescannte Texte in ein allgemeines Format speichern

Beitrag von serbmem »

Das Problem ist gelöst
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“