Wayland Unterstützung

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
pixel
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2021 14:18:28

Wayland Unterstützung

Beitrag von pixel »

Hallo,

Wayland ist definitiv die Zukunft und wird kontinuierlich X11 bei gängigen Distributionen als erste Wahl ablösen. Es wäre daher schön, wenn SoftMaker entsprechend Wayland native wäre, derzeit läuft es noch als XWayland Client mit entsprechenden Nachteilen.

Gibt es da bereits eurerseits Pläne zur Unterstützung?

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wayland Unterstützung

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte teilen Sie uns alle Details zu dem Problem mit, das Sie derzeit mit SoftMaker Office mit Wayland haben, damit wir es überprüfen können.
pixel
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2021 14:18:28

Re: Wayland Unterstützung

Beitrag von pixel »

Das wesentliche Problem liegt bei der Skalierung auf HiDPI Displays. Bei Skalierungs-Faktoren von über 1.00 wird das Softmaker Office Fenster vom System mit 100% gerendert und dann hochskaliert, was dazu führt, dass es verschwommen erscheint.

Plasma 5.26 hat hier bereits etwas Abhilfe geschaffen, in dem es erlaubt Legacy X11 Clients selbst zu skalieren. Nicht jeder Wayland-Compositor untersützt diesen Workaround jedoch.
Ghostwriter
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2022 15:27:13

Re: Wayland Unterstützung

Beitrag von Ghostwriter »

Ich kann mich pixel nur anschließen. Ich wünsche mir auch eine native Wayland Unterstützung.

Viele Grüße
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Wayland Unterstützung

Beitrag von miguel-c »

Ich bin mir nicht sicher, wie gut Wayland mit OpenGL zusammenarbeitet, das SoftMaker Office verwendet.

Der Vorteil von Wayland ist jedoch die Skalierung, und SoftMaker Office für Linux erlaubt es, diese in der Benutzeroberfläche zu ändern.
TextMaker öffnen | Datei | Optionen | Einstellungen | Aussehen | Grösse der Benutzeroberfläche
Screenshot 2022-11-10 195333.png
Screenshot 2022-11-10 195333.png (83.5 KiB) 1020 mal betrachtet
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Wayland Unterstützung

Beitrag von Bullet »

@miguel-c: Danke -- das hat mir gerade geholfen :-)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“