feature request: Möglichkeit, den Zeitstempel in Kommentaren abzustellen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
cekilch
Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2022 20:57:10

feature request: Möglichkeit, den Zeitstempel in Kommentaren abzustellen

Beitrag von cekilch »

Ich würde mir (natürlich für alle Plattformen) eine Möglichkeit wünschen, den Zeitstempel in Kommentaren auszuschalten - meines Erachtens ist das ein Eingriff in die Privatsphäre, vor allem aber gebe ich als Freiberufler damit meinem Auftraggeber zu erkennen, wann und in welchem Zeitraum ich an seinem Text gearbeitet habe - was ihn nicht das Geringste angeht.
(Bei Word geht das wohl nur über einen Umweg, bei Libreoffice gar nicht - so weit ich weiß.)

Wäre jedenfalls toll
& Dank an die potenziellen Entwickler
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: feature request: Möglichkeit, den Zeitstempel in Kommentaren abzustellen

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo cekilch.

Es ist sehr wohl auch in LibreOffice (unter Linux Mint) möglich, Zeitstempel eines (aller Kommentare) zu entfernen.
Nur, anwenderfreundlich ist es aber leider auch in LibreOffice nicht.
(Eine Erläuterung zur Vorgehensweise werde ich nicht geben, da es undokumentiert ist. Ich bitte um Verständnis!)
Zeitpunkt_Kommentar_entfernen.png
Zeitpunkt_Kommentar_entfernen.png (18.23 KiB) 1258 mal betrachtet

Ich gehöre allerdings zu denen, die den Zeitstempel gerne beibehalten. Schon alleine deswegen, weil ich mich kurzerhand bspw. in einem Kommentar C auf meine weiteren Kommentare A vom 08.07.2022 10:52 und B 08.07.2022 10:53 unverwechselbar beziehen kann.


Viele Grüße
Trendpeiler
cekilch
Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2022 20:57:10

Re: feature request: Möglichkeit, den Zeitstempel in Kommentaren abzustellen

Beitrag von cekilch »

Na ja,
undokumentierte Funktionen würde ich als Hack beschreiben, aber nicht als Funktion, die das Programm mir zur Verfügung stellt.
Und darum ginge es mir eigentlich.
(Und dass der Zeitstempel durchaus auch sinn- und zweckvoll sein kann, steht außer Frage - nur gibt es m. E. gewichtige Gründe, unter Umständen auf ihn zu verzichten.)
cekilch
Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2022 20:57:10

Re: feature request: Möglichkeit, den Zeitstempel in Kommentaren abzustellen

Beitrag von cekilch »

noch ein Nachtrag (nachdem ich mich etwas schlauer gemacht habe):

in Libreoffice geht es leichter als gedacht - Extras - Optionen - Libreoffice - Sicherheit - Sicherheitsoptionen und Warnungen - erlaubt "Persönliche Informationen beim Speichern entfernen".

Allerdings ist das eine globale Einstellung und nicht dokumentbezogen.

Ideal wäre natürlich, wenn man das feiner tunen könnte, sprich: die Funktion wirklich nur für das jeweilige Dokument aktivieren könnte (so dass man nicht Gefahr läuft, die persönlichen Informationen beim nächsten Dokument zu verlieren, weil man vergessen hat, die Option wieder zu deaktivieren),

und man zwischen den jeweiligen Autoren unterscheiden könnte, also die persönlichen Informationen/den Zeitstempel von Autor 1, Autor 2 belässt, die des Autors 3 aber tilgen könnte.

Und drittens das Löschen der persönlichen Informationen auf den Zeitstempel beschränkt, den Namen des Autors aber belässt.

Wishful thinking.
Cheers.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: feature request: Möglichkeit, den Zeitstempel in Kommentaren abzustellen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“