Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
flups
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2017 18:11:14

Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von flups »

Hallo zusammen,

ich verwende SO unter Manjaro Linux und habe es bei mir als Einzelbenutzer installiert. Leider wird jedes Mal das manuelle Update zu einer Qual, weil das Installationsscript versucht, Dateien zu überschreiben, auf die es keinen Zugriff hat (u. a. in /usr/share).

Ein Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

Using existing xdg-utils
cp: der Aufruf von stat für '/home/flups/office2021/mime/uninst1' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Create MIME
Adding document icons. This may take a few minutes...
Updating theme Adwaita /1 of 2/
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? y
mv: das Verschieben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document.png.old' nach '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document.png' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document-symbolic.symbolic.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document-template.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? y
mv: das Verschieben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document-template.png.old' nach '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document-template.png' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-spreadsheet.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-spreadsheet-symbolic.symbolic.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-spreadsheet-template.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/22x22/mimetypes/x-office-document.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/22x22/mimetypes/x-office-document-template.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/22x22/mimetypes/x-office-spreadsheet.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/22x22/mimetypes/x-office-spreadsheet-template.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/24x24/mimetypes/x-office-document.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
Ich sitze also bei jedem Update da und drücke gefühlte Drölfdrillionen Mal auf Enter.

Sowas muss doch nicht sein! Das kann doch das Script prüfen und abfangen.

Edit: Ja, ich weiß. Man kann im Script alle mv durch mv -f ersetzen. Ist ein netter Workaround, aber nicht die Lösung!
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von Piscatorius »

Da Manjaro das SoftMaker Office in sein eigenes Repository aufgenommen hat, installiert und aktualisiert man es auch nicht manuell, sondern über den Manjaro-Paketmanager. Das funktioniert bestens und ist alles andere als eine Qual.
:arrow: https://www.softmaker.de/tipps-linux#manjaro
:arrow: https://wiki.manjaro.org/index.php/Pamac/de
:arrow: https://forum.manjaro.org/t/howto-becom ... ivatives-9
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04.1 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
flups
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2017 18:11:14

Re: Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von flups »

Es gibt Gründe, weshalb ich
flups
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2017 18:11:14

Re: Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von flups »

Seitdem ich nach einem Update auf einmal keinen Text mehr in Japanisch schreiben konnte, installiere ich Updates von Hand. Ich habe dafür einen eigenen Benutzer, mit dem ich erst mal teste, ob alle für mich essenziellen Funktionen noch funktionieren.
jacksent
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2022 00:48:26

Re: Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von jacksent »

Es gibt SoftMaker Office auch in der AUR. Finde, dass die Manjaro Repositories zu langsam aktualisiert werden was gerne irgendwelche Programme zerschießt
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von Piscatorius »

jacksent hat geschrieben: 24.01.2022 10:55:57 Es gibt SoftMaker Office auch in der AUR. Finde, dass die Manjaro Repositories zu langsam aktualisiert werden was gerne irgendwelche Programme zerschießt
Pakete aus dem AUR sollten ausschließlich dann verwendet werden, wenn für sie in den offiziellen Repositorys kein entsprechendes Äquivalent enthalten ist. Was das SoftMaker Office betrifft, so gibt es keinerlei Gründe, ein Paket aus dem AUR zu installieren. Bist du der Meinung, das Manjaro-Team hat eine Aktualisierung des SoftMaker Office verschlafen, dann solltest du das Manjaro-Forum aufsuchen und das Manjaro-Team mit einem Beitrag im nachfolgend genannten Thread davon in Kenntnis setzen. Dieser Thread ist dazu da, um Aktualisierungen für Pakete anzufordern, die sich in den offiziellen Repositorys von Manjaro befinden und die vom Manjaro-Team gebaut und signiert werden.
:arrow: https://forum.manjaro.org/t/update-requ ... lopers/423
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04.1 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
jacksent
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2022 00:48:26

Re: Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von jacksent »

Piscatorius hat geschrieben: 25.01.2022 19:47:23
jacksent hat geschrieben: 24.01.2022 10:55:57 Es gibt SoftMaker Office auch in der AUR. Finde, dass die Manjaro Repositories zu langsam aktualisiert werden was gerne irgendwelche Programme zerschießt
Pakete aus dem AUR sollten ausschließlich dann verwendet werden, wenn für sie in den offiziellen Repositorys kein entsprechendes Äquivalent enthalten ist. Was das SoftMaker Office betrifft, so gibt es keinerlei Gründe, ein Paket aus dem AUR zu installieren. Bist du der Meinung, das Manjaro-Team hat eine Aktualisierung des SoftMaker Office verschlafen, dann solltest du das Manjaro-Forum aufsuchen und das Manjaro-Team mit einem Beitrag im nachfolgend genannten Thread davon in Kenntnis setzen. Dieser Thread ist dazu da, um Aktualisierungen für Pakete anzufordern, die sich in den offiziellen Repositorys von Manjaro befinden und die vom Manjaro-Team gebaut und signiert werden.
:arrow: https://forum.manjaro.org/t/update-requ ... lopers/423
Das muss wohl falsch rübergekommen sein. Es ging mir nicht um die Pakete vom SoftMaker Office bei Manjaro sondern generell deren Update Zyklus. Da Manjaro die Updates immer bis um 14 Tage nach hinten verschiebt ist es bei mir schon mehrfach vorgekommen, dass Abhängigkeiten die von AUR Paketen gebraucht werden, das System zerschoßen haben. Zum Glück existiert Time Shift aber es war trotzdem eine doofe Erfahrung. Habe Manjaro aber meinen vollständigen Wechsel auf Linux zu verdanken. Weil es die einzige Distro war die sofort funktionierte
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von Piscatorius »

Das Arch User Repository stellt sicherlich eine reizvolle Bezugsquelle für zusätzliche Software dar. Jeder Manjaro-Nutzer sollte sich jedoch dessen bewusst sein, dass das AUR zwar ohne Weiteres eingebunden werden kann, aber nicht offiziell unterstützt wird. Im Manjaro-Wiki wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen.
Use the AUR at your own risk!
No support will be provided by the Manjaro team for any issues that may arise relating to software installations from the AUR. When Manjaro is updated, AUR packages might stop working. This is not a Manjaro issue.
:arrow: https://wiki.manjaro.org/index.php/Arch_User_Repository
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04.1 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“