Frage zum Lizenz-Modell

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Austrasier
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2020 00:09:36

Frage zum Lizenz-Modell

Beitrag von Austrasier »

Hallo,

ich verwende openSuse Leap 15.2 mit einer 1-Terabyte-Festplatte. Ich überlege, ob ich meinen PC auf eine SSD upgraden soll. Ich verwende auf dem PC eine freigeschaltete Installation von Softmaker Office. Ich habe bereits fünf Geräte mit dieser Lizenz freigeschaltet, die Lizenz also bereits voll ausgenutzt. Wenn ich jetzt eine 1-Terabyte-SSD kaufe, kann ich kann ich ja mit dem Kommandozeilentool dd eine bitgetreue Kopie der HDD auf die SSD rüber spiegeln. Dann sieht Softmaker vielleicht, dass ich jetzt eine SSD statt HDD habe, aber die Lizenz müsste doch noch funktionieren, oder? Der Rest des PCs ist ja noch identisch.

Alternativ könnte ich eine 500GB-SSD kaufen, die kostet nur die Hälfte und würde mir eigentlich auch reichen. Dann kann ich aber nicht mit dd eine bitgetreue Kopie anlegen, denn 1TB passt nun mal nicht auf 500GB. Also würde ich dann openSuse neu installieren, und dann versuchen den Inhalt meines home-Verzeichnisses (mit versteckten Ordner mit Konfigurationsdateien) rüber zu kopieren. Würde dann die Lizenz noch funktionieren?

Gibt es bei der Lizenz, die ja für fünf Geräte gilt, eine Abmelden-Funktion? Dass ich jetzt diese Installation nicht mehr verwenden werde, und dafür mit dem Lizenzschlüssel wieder eine andere, neu installierte freischalten kann? So nach dem Motto "Diese Linux-Installation mache ich jetzt platt, diese Installation bitte abmelden, und gleich installiere ich mir ein neues Linux-System und auch wieder Softmaker Office und möchte das dann gerne wieder frei schalten".

Bezieht sich die Lizenz "für fünf Geräte" darauf, dass man gleichzeitig fünf Geräte nutzen darf? Oder darf man fünf mal frei schalten, und wenn man das System dann neu installiert, muss man halt noch mal frei schalten und notfalls wieder eine Lizenz für fünf mal frei schalten kaufen?

Wobei das Lizenz-Modell von Softmaker ja sehr freundlich ist, bei Microsoft Office muss man ja für ein Gerät schon mehr bezahlen, als bei Softmaker für fünf Geräte. Aber so eine Abmelden-Funktion fände ich schon cool, bei Linux kommt es ja öfter vor als bei Windows oder Mac, dass man "platt macht" und neu installiert, manchmal will man ja einfach eine andere Distribution ausprobieren.

Vielen Dank im Voraus!
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Lizenz-Modell

Beitrag von einposter »

AFAIK gibt es da einen gewissen Bias, was die Menge der Linzenzen betrifft. Das hatte der Chef schon mehrmals in solchen Zusammenhängen kommuniziert.

Wenn Du tatschlich per dd eine 1:1 Kopie der HDD auf die SSD machst und nur noch letztere als OS-Platte nutzt und die HDD nur noch als Datengrab im Rechner steckt (oder gar ungenutzt im Schrank liegen sollte), sehe ich gar keine Probleme - bei solchen Fällen zickt ja noch nicht mal der große Riese aus Redmond bzgl. der Aktivierung von OS und MSO ;).

Aber ganz klare Aussagen hierzu kann nur SM selber machen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Lizenz-Modell

Beitrag von martin-k »

In die Lizenzierung ist Spielraum eingebaut, so dass die Freischaltung nicht sofort nach fünf Installationen "abregelt". Und wenn tatsächlich die Freischaltung verweigert wird, dann bitte E-Mail an uns zum Zurücksetzen.

Rechtlich dürfen Sie es natürlich nur auf fünf Computern gleichzeitig installiert haben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Frage zum Lizenz-Modell

Beitrag von JFP »

Unabhängig vom netterweise bestehenden "BIAS":
Wenn ich SM-Office 2021 auf ein und demselben Rechner auf zwei verschiedenen Betriebssystemen, also z.B. die beim Rechnerstart wählbaren Systeme debian buster und MS-Windows 10 installiere, gilt das dann rechtlich als eine oder als zwei Installationen, die ich von den offiziell erlaubten fünfen abziehen muss?
Und wenn ich ein virtuelles BS, das unter debian buster auf diesem Rechner läuft, auch noch mit SM-Office 2021 bestücke, wie sieht der Fall dann aus?

JFP
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Frage zum Lizenz-Modell

Beitrag von miguel-c »

Jedes Betriebssystem, jede virtuelle Maschine verwendet eine andere Lizenz.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“