Serienbrief und Planmaker

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Serienbrief und Planmaker

Beitrag von mave »

Folgendes Phänomen (unter SoftMaker Office, Linux, neueste Version, aber auch auf MAC reproduziert):

1. vorhandene Excel-Tabelle mit einem Datenfeld Typ "Datum"
2. Serienbrief erstellt, Datenbank zugeordnet, Datenfelder eingefügt
3. Ergebnis beim Datumsfeld: kein Datum, sondern die (interne) Ganzzahl.

Der Knackpunkt: Textmaker interpretiert das nicht als Datum, sondern liefert nur die Zahl. (Test in LibreOffice nach Datenbank-Anbindung: Funktioniert).

Konvertierung nach DBF oder CSV und anschließende Anbindung: das Datumsfeld wird richtig interpretiert, womit immer noch der Umweg über die Konvertierung gegangen werden muss, was aber nicht mehr praktikabel ist und bei hiesigen häuslichen Normalanwenderin dazu führt: Wenn SoftMaker diese einfache Übung nicht gebacken bekommt, nehme ich wieder MS Office ...

Ist das Problem bekannt?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Serienbrief und Planmaker

Beitrag von FFF »

Habe es versucht nachzustellen (HInweis: Mini-Tabelle + doc hätten nicht geschadet...)
Bei mir kommt für 01.01.2021 im Seriendruck dann 1012021 an - also NICHT die interne Datumsnummer, es fehlen nur die Trenner.
Dateianhänge
Datum.xlsx
(5.55 KiB) 131-mal heruntergeladen
Datum.docx
(12.73 KiB) 132-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Meerjungfrau
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2011 09:03:57

Re: Serienbrief und Planmaker

Beitrag von Meerjungfrau »

Ich war neugierig und habe versucht, das von mave beschriebene Szenario unter SMO 2021 unter Windows 10 nachzustellen, und da erhalte ich mit einer Excel-Tabelle als Datenbank das gleiche Ergebnis: das Datum aus der Excel-Datei wird von TextMaker als Ganzzahl interpretiert. Erst nachdem ich die Tabelle nach CSV oder DBF konvertiere, interpretiert TM das Feld tatsächlich als Datum.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Serienbrief und Planmaker

Beitrag von FFF »

Und wieder: warum hängst du Tabelle und Dokument nicht an, das man vergleichen kann?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Re: Serienbrief und Planmaker

Beitrag von mave »

Dokument und Tabelle enthielten personenbezogene Daten und ich hatte erst jetzt Zeit, daraus Beispieldateien zu generieren. Ungeachtet dessen dürfte es befremdlich sein, wenn es bei unterschiedlichen Dateien unterschiedliche Ergebnisse gibt. Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe und die Beiträge. Bei mir jedoch funktionieren die obigen Beispieldateien überhaupt nicht: Datenbank angebunden und die Serienbrieffunktion fügt gar nichts ein. Da SoftMaker die Anbindung an Excel- bzw. PlanMaker-Dateien nun erst nach Jahren neben dem "alten" dBase integriert hat, mag es so sein, dass es fehlerhaft ist. Vielleicht gibt es auch Konvertierungsprobleme zu den MS-Formaten.

Anbei zwei eben aus den vorhandenen Daten erzeugte Beispieldateien. Das Datum wird als Ganzzahl eingefügt (TextMaker Professional 2021 (rev S1030.0202) 64bit, Ubuntu Linux 20.04). Und da es sich um eine einfache Übung bzw. Standardfunktion handelt, sollte das als MS-kompatible gerühmte Office-Paket das auch hinbekommen.
Dateianhänge
DateTest01.tmdx
(13.02 KiB) 127-mal heruntergeladen
DateTest01.pmdx
(7.18 KiB) 138-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Serienbrief und Planmaker

Beitrag von FFF »

Ich weiß nicht, wieso, aber wenn ich in der DateTest01 die Datumszeile kopiere, den Cursor ins Feld setze, F2 drücke, und dann im Dialog auf "Datum" doppelklicke, fügt er "Datum" oben in "Berechnung" ein. OK. - Dann steht im dokument {Formel: Datum}, und das zeigt mir das Datum inhaltlich bis auf die fehlenden Punkte korrekt, an.
datum.gif
datum.gif (137.58 KiB) 3010 mal betrachtet
Addendum: nicht, dass es Einfluß haben sollte, aber ich arbeite mit Win8.1...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Re: Serienbrief und Planmaker

Beitrag von mave »

... unter Linux (Ubuntu 20.04): Wenn die Werte aus der Datenbank geholt werden, dann nicht das dort hinterlegte Datum, sondern die interne Ganzzahl.
Dateianhänge
vokoscreenNG-2021-04-17_00-53-42.gif
vokoscreenNG-2021-04-17_00-53-42.gif (1.58 MiB) 2998 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Serienbrief und Planmaker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Serienbrief und Planmaker

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“