Dateien lassen sich nur am Desktop öffnen, nicht im Dateimanager Nemo

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Aharon
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2017 00:42:28

Dateien lassen sich nur am Desktop öffnen, nicht im Dateimanager Nemo

Beitrag von Aharon »

Hallo,

ich verwende SoftMaker Office 2021, Revision 1030 unter Linux Mint 20.1 (Cinnamon).

Mit SoftMaker Office erstellte Dateien lassen sich nur direkt über den Desktop öffnen, nicht im Dateimanager Nemo. Wenn ich die Dateien aus SoftMaker heraus öffne, funktioniert das.

Ich kann per Rechtsklick einstellen, dass zum Beispiel .tmdx-Dateien standardmäßig mit einem anderen Programm geöffnet werden, etwa mit der Archivverwaltung. Dann werden die Dateien mit diesem Programm auch in Nemo geöffnet.

Das Problem tritt sowohl mit TextMaker als auch PlanMaker auf, sowohl im SoftMaker- als auch MS-Office-Format. Kennt ihr das und habt ihr eine Idee zur Lösung?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3369
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dateien lassen sich nur am Desktop öffnen, nicht im Dateimanager Nemo

Beitrag von SuperTech »

Wenn PlanMaker/TextMaker nicht als Standardprogramm zum Öffnen eingestellt ist, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Datei > Öffnen mit > Andere Anwendung.... > PlanMaker 2021 > Klicken Sie auf Als Standard festlegen> Klicken Sie auf Ok. Beim nächsten Mal wird sie dann standardmäßig mit PlanMaker/TextMaker geöffnet.
Aharon
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2017 00:42:28

Re: Dateien lassen sich nur am Desktop öffnen, nicht im Dateimanager Nemo

Beitrag von Aharon »

Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. PlanMaker & TextMaker sind als Standardprogramme eingestellt, aber wenn ich dann in Nemo die Datei anklicke, passiert nichts. Wenn ich zum Vergleich ein anderes Standardprogramm setze, funktioniert es.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3369
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dateien lassen sich nur am Desktop öffnen, nicht im Dateimanager Nemo

Beitrag von SuperTech »

Ich kann dieses Problem in SoftMaker Office 2021, Revision 1030 unter Linux Mint 20.1 (Cinnamon) nicht reproduzieren, da die Dateien direkt aus Nemo problemlos geöffnet werden. Bitte benennen Sie den SoftMaker-Ordner um, der sich im Documents befindet, und versuchen Sie es dann erneut. Sie können auch versuchen, SoftMaker Office 2021 neu zu installieren.

Bitte löschen Sie nicht den SoftMaker-Ordner, der sich im Documents-Ordner befindet, da er Ihre wichtigen Anpassungseinstellungen enthält.
Aharon
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2017 00:42:28

Re: Dateien lassen sich nur am Desktop öffnen, nicht im Dateimanager Nemo

Beitrag von Aharon »

Vielen Dank, das hat funktioniert!

Der Ordner SoftMaker wurde dadurch neu erstellt. Wie kann ich meine Vorlagen aus dem alten (umbenannten) Ordner in den neuen übernehmen?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3369
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dateien lassen sich nur am Desktop öffnen, nicht im Dateimanager Nemo

Beitrag von SuperTech »

Gut zu wissen, dass das Problem behoben ist. Sie können diese drei Dokumentvorlagen-Ordner aus dem älteren Ordner in den neuen Ordner kopieren und dabei alle ersetzen:

PlanMaker 2021 templates
Presentations 2021 designs
TextMaker 2021 templates
Aharon
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2017 00:42:28

Re: Dateien lassen sich nur am Desktop öffnen, nicht im Dateimanager Nemo

Beitrag von Aharon »

Perfekt, danke.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“