Softmaker Office 2021 Upgrade lässt sich nicht installieren

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Lui Lui
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2021 10:01:57

Softmaker Office 2021 Upgrade lässt sich nicht installieren

Beitrag von Lui Lui »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen: Ich habe mir als zufriedener Nutzer von Textmaker Office 2018 vorige Woche das Upgrade auf Version 2021 gegönnt. Es ließ sich problemlos installieren und alles war gut... Bis mir dann mein PC-System Probleme machte (Linux XFCE 19.3). Es gelang mir, die wichtigsten Daten zu retten und es wurde nötig, auf ein neues System "umzuziehen".
Da bin ich nun auch gelandet - dieser Zweitrechner (Linux Cinnamon 20.3) hatte aber wohl noch eine abgelaufene Beta-Version des Programms drauf. Es erschien nach Programmstart eine Meldung, die darauf hinwies, dass die Lizenz abgelaufen sei und man die Eingabe wiederholen solle. Ich habe die Beta deinstalliert und dann das Upgrade installiert.
Nun das Problem: Statt das Office zu starten, wird mir die gleiche Meldung wie bei der Beta angezeigt. "Wiederholen Sie die Eingabe" oder "Abbrechen" sind die beiden einzigen Alternativen - wenn man auf "Wiederholen" klickt, erscheint das gleiche Bild wieder neu. Man kommt also aus dem Teufelskreis nicht heraus, und landet nicht auf der normalen Programmoberfläche, wo man dann ja die Lizenznummer eingeben könnte. Soweit kommt es leider nicht.
Um überhaupt arbeiten zu können, habe ich eine Installation meines Office 2018-Pakets geopfert. Das läuft problemlos.
Ich würde aber doch lieber mit der 2021er-Version arbeiten, wo ich das Upgrade schon mal besitze... ;-)
Weiß jemand, wie ich das hinbekommen? Die Installation des 2021er-Upgrades habe ich mehrfach versucht und einmal sogar alle 2021er-Dateien im Softmaker-Ordner gelöscht. Hat alles nicht geholfen. Offenbar ist die Lizenz der Beta im System "eingebrannt". Kommt man vielleicht mit einem Konsolenbefehl (purge oder so) weiter? Kennt jemand den Befehl?
Vielen Dank im Voraus!
Lutz
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Office 2021 Upgrade lässt sich nicht installieren

Beitrag von martin-k »

Löschen Sie in /etc/SoftMaker die Datei of2021.lic und versuchen Sie es erneut.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Lui Lui
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2021 10:01:57

Re: Softmaker Office 2021 Upgrade lässt sich nicht installieren

Beitrag von Lui Lui »

Super - das hat geholfen! 8) Konnte meine Nummer eingeben und Textmaker 2021 läuft wie ne Eins! Vielen Dank! :)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“