Querformat drucken nicht möglich

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
jse
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021 08:36:03

Querformat drucken nicht möglich

Beitrag von jse »

Hallo zusammen,

möglicherweise hat jemand im Forum eine Idee. Ich verwende Linux Mint 20 mit der ganz aktuellen Softmaker Version. Seit dem letzten Update im Q3 2020 ist kein Querdruck mehr möglich: Weder in text- noch in Planmaker. Der Support meldet sich gar nicht, obwohl ich ein Ticket eröffnet habe.

Wenn man Querdruck ausführt, wird gedruckt, aber in Hochformat und mit 150% Vergrößerung. Wenn ich das gleiche Dokument mit Libre Office drucke ist alles korrekt und in Ordnung (!) daher ist ein "Treiber aktualisieren" m.E. zu einfach. (Treiber aus der Mint Distribution).

Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße

Joachim
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Querformat drucken nicht möglich

Beitrag von ts-soft »

Damit hier überhaupt jemand was mit Anfangen kann, weil ein allgemeiner Fehler, scheint ja nicht vorzuliegen, wären ein paar Infos hilfreich.
Vor allem: Druckermodell, Drucktechnik (Tinte, Laser usw.)!
Testdatei zum nachvollziehen!
SMINFO (Über / Systeminformationen schreiben).

Gruß
Thomas
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
jse
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021 08:36:03

Re: Querformat drucken nicht möglich

Beitrag von jse »

Korrekt,

im Anhang sminfo.txt, ein Ausdruck im Querformat und die Druckerübersicht. Der Drucker ist ein Canon Pixma TS5050 (Tinte).
Dateianhänge
Test Querformat.PDF
(755.09 KiB) 133-mal heruntergeladen
sminfo.txt
(268.14 KiB) 146-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto vom 2021-02-01 09-40-44.png
Bildschirmfoto vom 2021-02-01 09-40-44.png (39.57 KiB) 1932 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Querformat drucken nicht möglich

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Details an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung dieses Problems weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Querformat drucken nicht möglich

Beitrag von SuperTech »

Nur zur Weitergabe von Informationen. Der Benutzer Spood aus dem englischen Forum hat dieses Problem gelöst, indem er die Neuinstallation des Druckertreibers abgeschlossen hat.

Link für die Referenz: https://forum.softmaker.com/viewtopic.php?f=392&t=20942
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“