Standardprogramm nach Update geändert

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Mintux
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2021 00:51:51

Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von Mintux »

Hallo in die Runde,

ich nutze Softmaker Office 2021 (rev S1026.0116 64bit) unter Linux Mint 19.3 Cinnamon (Kernel: 5.3.0-64-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.4.8 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia) und habe folgendes Problem: nach jedem Update von Softmaker über die Aktualisierungsverwaltung muss ich bei den .doc / .docx/ pptx /xls Dateien über das Kontextmenü neu festlegen, dass er bitte die MS-Dateien mit Textmaker bzw. Planmaker und Presentation öffnen soll, statt mit Libre-Office. Diese Einstellung hält bis zum nächsten Update. Danach muss ich wieder jeweils eine Beispieldatei mit Rechtsklick - Eigenschaften - Öffnen mit - Standard-Anwendung Softmakeroffice - als Vorgabe festlegen alles wieder neu zuordnen.

Gibt es dafür eine Lösung?
Hamuni
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2018 16:42:11

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von Hamuni »

Hallo,
gleiche Situtation bei mir - habe grad eben (wieder mal) alle Zuordnungen der Office-Dateien auf allen Rechnern erneuert (TextMaker Professional 2021 (rev S1026.0116) 64bit )

Außerdem sind bei mir jedes Mal die Verknüpfungen zu den Softmaker-Programmen im Favoriten-Menü (Linuxmint 20) verschwunden -> diese sind nicht mehr vorhanden, obwohl die Einstellung "In meinen Favoriten anzeigen" noch gesetzt ist.
Als Workaround mache ich nach jedem Update diese Einstellungen neu, d.h. Aufruf der Eigenschaften-Seite von jeder Anwendung, entfernen des Hakens "Aus den Favoriten enfernen" , danach sofort wieder setzen dieses Hakens ("In meinen Favoriten anzeigen") -> die Verknüpfungen sind wieder da, leider nicht mehr an der alten Stelle.

Vielen Dank für den Forum-Beitrag und beste Grüße,
Alex
amon273
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2021 13:03:18

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von amon273 »

Hallo zusammen,
bei mir ist das Verhalten genau umgekehrt. Nach jedem Softmaker Update werden alle OpenDocument-Dateiformate (.odt, .ods, usw.) mit den Softmaker Programmen verknüpft. Zuvor waren diese Dateiformate mit LibreOffice verknüpft und würde die Einstellung gerne mit jedem Update beibehalten.

Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung von Standardprogrammen beim Update auszunehmen?

Vielen Dank!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von martin-k »

Nein, weil DEB- und RPM-Installationspakete kein Benutzerinterface haben, bei dem man den Benutzer fragen könnte, was er möchte.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
iReiner
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2021 16:56:15

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von iReiner »

Ist es denn nicht möglich die Programmzuordnung einfach auf die Softmaker-Produkte zu beschränken? Es nervt echt tierisch, wenn nach einem Update wieder alle OO-Docs von Softmaker geööfnet werden. Vor allem, da meine komplexen Dokumente z.B. von Textmaker nur völlig verhunzt dargestellt werden. Sonst wäre es ja fast wurscht.
Ich wünsche mir also:
OO-Dokumente zugeordnet zu LibreOffice/OpenOffice (if exist libreoffice then lass die Finger von der Dateizuordnung für odt;)
Softmaker-Dokumente zu Softmaker zugeordnet
Das muss doch bitte möglich sein!
Kann mich erinnern, dass mal nach dem Erstatart des Office-Pakets die Frage kam, ob man dies oder jenes zuordnen kann. Dass sollte doch auch unter Linux als Postinstall möglich sein, zumindest für die Abo/Kaufversionen

Gruß
iReiner
Walter Nolich
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016 13:16:41

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von Walter Nolich »

Ich habe das ärgerliche Verhalten auch wieder unter Linux Mint 20.2 Cinnamon.
Wenn es nicht möglich ist, in die Update-Dateien den Erhalt der alten Zuordnungen einzubauen, sollte SM wenigstens ein Skript liefern, das auch ein Anfänger leicht editieren kann.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von Torsten65 »

Bei mir hat sich die Zuordnung auch wieder zugunsten von LibreOffice verändert. Ich meine mich aber zu erinnern, dass dies bei den letzten Updates nicht der Fall war. Da blieb es bei meinen Zuordnungen.

Den Konfigurationsordner halte ich in der Dropbox (mit Verknüpfungen), um sie mit meinem Notebook synchron zu halten. Das ist aber so geblieben.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Großmeister
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2015 15:08:06

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von Großmeister »

SuperTech hat geschrieben: 16.12.2021 16:13:52 Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Sehr schön. Und haben die mittlerweile auch geantwortet? Ist ja schon ein Weilchen her...
Linux Mint 20.1 Cinnamon 64bit
SoftMaker Office 2018 und 2021 jeweils 64bit für Linux
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von SuperTech »

Derzeit gibt es kein Update. Sobald unser Team antwortet, werde ich Sie hier auf dem Laufenden halten.
Manfred M
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2023 14:11:39

Re: Standardprogramm nach Update geändert

Beitrag von Manfred M »

Neben dem hier bereits beschriebenen Problem, dass die Dateiverknüpfungen für SoftMaker-Dokumente bei jedem LibreOffice-Update zurückgesetzt werden, habe ich kürzlich ein weiteres Phänomen festgestellt: Nach der Installation von SoftMaker 2024 sowie Deinstallation von SoftMaker Office 2021 (über das SoftMaker-Repository) waren alle Office-Dokumente noch mit mit der alten Version (2021) verknüpft.

Weil ich keine Lust dazu habe, von Zeit zu Zeit alle Office-Dateitypen manuell neu zuzuweisen, habe ich mir einen Workaround geschaffen, den ich hier gerne vorstellen möchte. Damit die Schritte nachvollziehbar sind, hole ich etwas aus. Die Beschreibungen beziehen sich auf Ubuntu (getestet mit 22.04 LTS). Bei anderen Linux-Derivaten könnten andere Pfad- oder Dateinamen verwendet werden.

Dies ist zwar das Forum für „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“. Aber ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich in den Beispielen der Version 2024 den Vorzug gebe.

Am Schluss ziehe ich ein Fazit und gebe eine Empfehlung für eine mögliche Verbesserung.

Technischer Hintergrund

Die Zuordnung von Dateien zu Standardprogrammen ist unter Linux etwas anspruchsvoller: Bei Linux werden nicht die Dateiendungen den Standardprogrammen zugewiesen. Stattdessen werden den verschiedenen Dateitypen die Programmstarter zugewiesen.
  • Die Programmstarter werden bei der SoftMaker-Installation (zumindest bei Ubuntu) im Verzeichnis »/usr/share/applications« abgelegt:
    • textmaker-2024.desktop
    • planmaker-2024.desktop
    • presentations-2024.desktop
  • Die Dateitypen sind in der Datei »~/.config/mimeapps.list« (im Benutzerverzeichnis) aufgeführt. Im Gegensatz zu Dateiendungen (DOC, DOCX, XLS, …) werden sie im MIME-Format geschrieben (z. B. application/msword). Die Standardprogramme werden dort im Abschnitt [Default Applications] zugewiesen, für .DOC- und .XLS-Dateien z. B.:
    • application/msword=textmaker-2024.desktop
    • application/excel=planmaker-2024.desktop
Es gibt mehrere dutzend Dateiendungen für Office-Programme. Hier ist eine Gegenüberstellung der wichtigsten Dateiendungen und Dateitypen, die von LibreOffice und TextMaker Office gleichermaßen bearbeitet werden können:

Code: Alles auswählen

ENDUNG		DATEITYP
==================================
doc		application/msword
docx		application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
dot		application/msword-template
dotx		application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.template
odp *)		application/vnd.oasis.opendocument.presentation
ods *)		application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet
odt *)		application/vnd.oasis.opendocument.text
pot		application/vnd.ms-powerpoint
potx		application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.template
ppt		application/vnd.ms-powerpoint
pptx		application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
xls		application/vnd.ms-excel
xlsx		application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
xlt		application/vnd.ms-excel
xltm		application/vnd.ms-excel.template.macroenabled.12
xltx		application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.template

-----
*) LibreOffice-Dateitypen
Mit diesem Hintergund könnte man jetzt die Datei »~/.config/mimeapps.list« durchsuchen und dort die entsprechenden Änderungen durchführen. Aber …

Office-Standardprogramme anzeigen

… um erst einmal eine Übersicht darüber zu erhalten, welche Office-relevanten Dateitypen welcher Anwendung zugeordnet sind, habe ich mir ein Skript »mimetypes-query-office.sh« mit folgendem Inhalt erstellt. Es liest nur aus und zeigt an, verändert aber nichts:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

ProgramName="mimetypes-query-office"

TextMimeTypes="application/msword application/msword-template application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.template application/vnd.oasis.opendocument.text"
SpreadSheetMimeTypes="application/vnd.ms-excel application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet application/vnd.ms-excel.template.macroenabled.12 application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.template application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet"
PresentationMimeTypes="application/vnd.ms-powerpoint application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.template application/vnd.oasis.opendocument.presentation"

echo
echo "Überprüfen der zugeordneten Dateitypen"
echo "======================================"
echo
echo "1. TEXTVERARBEITUNG"
echo "-------------------"
echo 
for i in $TextMimeTypes; do
  echo "● $i"
  echo "  → $(xdg-mime query default $i)"
done
echo
echo "2. TABELLENKALKULATION"
echo "----------------------"
echo 
for i in $SpreadSheetMimeTypes; do
  echo "● $i"
  echo "  → $(xdg-mime query default $i)"
done
echo
echo "3. PRÄSENTATION"
echo "---------------"
echo 
for i in $PresentationMimeTypes; do
  echo "● $i"
  echo "  → $(xdg-mime query default $i)"
done
echo
Das Skript gibt dann z. B. folgendes aus (Auszug):

Code: Alles auswählen

Überprüfen der zugeordneten Dateitypen
======================================

1. TEXTVERARBEITUNG
-------------------

● application/msword
  → textmaker-2021.desktop
● application/msword-template
  → textmaker-2021.desktop
● application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
  → libreoffice-writer.desktop
● application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.template
  → libreoffice-writer.desktop
● application/vnd.oasis.opendocument.text
  → libreoffice-writer.desktop
  
…
Das bedeutet, dass die angegebenen Dateitypen die Programmstarter TextMaker 2021 und LibreOffice Writer als Standardanwendungen verwenden. Mit der o. a. Tabelle zur Gegenüberstellung kann man herausfinden, welche Dateiendungen dies betrifft.

Office-Standardprogramme ändern

Um eine Zuordnung nach eigenen Wünschen wiederherzustellen, verwende ich ein weiteres Skript »mimetypes-set-office.sh«. Ich möchte darauf hinweisen,
  1. dass eine Sicherungskopie der aktuellen Datei »~/.config/mimeapps.list« erstellt werden sollte, bevor das Skript gestartet wird und
  2. dass dieses Skript nur für SoftMaker Office 2024 funktioniert. Für ältere Versionen sind die Versionsnummern der Programmstarter in den Zeilen 9 bis 11 anzupassen.
  3. Die Rückfrage, ob die Verküpfungen durchgeführt werden sollen, muss mit JA in Großbuchstaben beantwortet werden.
  4. Die Zuordnungen für ODP-, ODS- und ODT-Dateien von LibreOffice werden in diesem Skript nicht geändert. Wenn dies gewünscht wird, müssen die Inhalte der Variablen TextMimeTypes, SpreadSheetMimeTypes und PresentationMimeTypes aus dem ersten Skript übernommen werden.
  5. Falls etwas nicht so funktionieren sollte wie gewünscht, sollte die Sicherungskopie aus Schritt 1. wieder eingespielt werden.
  6. Die Benutzung erfolgt auf eigene Verantwortung!

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

ProgramName="mimetypes-set-office"

TextMimeTypes="application/msword application/msword-template application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.template"
SpreadSheetMimeTypes="application/vnd.ms-excel application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet application/vnd.ms-excel.template.macroenabled.12 application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.template"
PresentationMimeTypes="application/vnd.ms-powerpoint application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.template"

TextApp="textmaker-2024.desktop"
SpreadSheetApp="planmaker-2024.desktop"
PresentationApp="presentations-2024.desktop"

echo
echo "Sollen die Office-Dateitypen mit SoftMaker Office verknüpft werden?"
echo "Hinweis: Die LibreOffice-Dateitypen (odt, ods, odp) werden nicht verändert."
read -p "Um fortzufahren 'JA' eingeben: " Choice
if [ "$Choice" = "JA" ]; then
  echo
  echo "Verknüpfen der Dateitypen mit SoftMaker Office"
  echo "=============================================="
  echo
  echo "1. TEXTVERARBEITUNG"
  echo "-------------------"
  echo 
  for i in $TextMimeTypes; do
    echo "● $i"
    echo "  alt → $(xdg-mime query default $i)"
    xdg-mime default $TextApp $i
    echo "  neu → $(xdg-mime query default $i)"
  done
  echo
  echo "2. TABELLENKALKULATION"
  echo "----------------------"
  echo 
  for i in $SpreadSheetMimeTypes; do
    echo "● $i"
    echo "  alt → $(xdg-mime query default $i)"
    xdg-mime default $SpreadSheetApp $i
    echo "  neu → $(xdg-mime query default $i)"
  done
  echo
  echo "3. PRÄSENTATION"
  echo "---------------"
  echo 
  for i in $PresentationMimeTypes; do
    echo "● $i"
    echo "  alt → $(xdg-mime query default $i)"
    xdg-mime default $PresentationApp $i
    echo "  neu → $(xdg-mime query default $i)"
  done
  echo
  echo "Die Zuordnungen wurden geändert."
  echo
else
  echo "Es wurden keine Änderungen vorgenommen."
  echo
fi
Als Ergebnis werden dann die alten und neuen Verknüpfungen angezeigt (Auszug):

Code: Alles auswählen

Verknüpfen der Dateitypen mit SoftMaker Office
==============================================

1. TEXTVERARBEITUNG
-------------------

● application/msword
  alt → textmaker-2021.desktop
  neu → textmaker-2024.desktop
● application/msword-template
  alt → textmaker-2021.desktop
  neu → textmaker-2024.desktop
● application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
  alt → libreoffice-writer.desktop
  neu → textmaker-2024.desktop
● application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.template
  alt → libreoffice-writer.desktop
  neu → textmaker-2024.desktop
  
…
Wie oben schon erwähnt, habe ich die Dateitypen für LibreOffice aus diesem Skript ausgenommen.

Damit habe ich die Standardprogramme nach dem letzten LibreOffice-Update für SoftMaker Office 2024 anpassen können. Ich würden noch einen Blick in die Datei »~/.config/mimeapps.list« empfehlen. Bei mir waren noch einige Duplikate drin, unter anderem auch Einträge von SoftMaker-2021-Programmen, die zuvor bereits über das Repository deinstalliert wurden.

Fazit und Empfehlung

Das geschilderte Vorgehen ist im wesentlichen für Anwender(innen) geeignet, die gerne bereit sind, sich tiefer mit dem Betriebssystem zu beschäftigen. Dies dürfte auf viele Office-User vielleicht nicht zutreffen.
  • Es wäre wünschenswert, wenn man in SoftMaker Office bestimmte Datei-/MIME-Typen festlegen könnte, die dann mit dem gewünschten SoftMaker-Programm geöffnet werden. Dies könnte z. B. beim ersten Start abgefragt werden.
  • Es wäre phantastisch, wenn SoftMaker-Programme beim jedem Programmstart überprüfen würden, ob die festgelegte Zuordnung noch passt – und wenn nicht: nach Rückfrage korrigiert. Das wäre auch für weniger technisch versierte Benutzer(innen) geeignet. :-)
  • Bei der Deinstallation sollten alte Verknüpfungen aus »~/.config/mimeapps.list« entfernt werden.
Vielleicht bekomme ich es auch irgendwann hin, ein noch komfortableres Skript zu schreiben. Bisher habe ich das nicht fest geplant. 8)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“