Dokumente Vorlagen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
frist
Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2004 11:33:57

Dokumente Vorlagen

Beitrag von frist »

Ein Wunsch für ein Update oder die neue Version

Ich begleite und nutze SoftMaker Office schon jahrelang. Mir hat der sehr oft praktische Ansatz gefallen. Eine leichte, intuitive Nutzung für erfahrene und neue Nutzer.
Eine Sache finde ich aktuell besonders nachteilig, die neugestaltete Auswahl der Dokumentvorlagen.
Mit der jetzigen hat man die vorhergehende ebenfalls wenig praktikable ersetzt, ging aber einen Schritt weiter ins Nirgendwo.

Gibt man Dokumentvorlagen Namen, um sie zu unterscheiden, kann man diese maximal unter den "Bildern" sehen, wenn sie kurz sind. Bei längeren Bezeichnungen stehen allerdings "…" als Ersetzung. Somit wird die Bezeichnung nicht mehr erkennbar.
Die Darstellung der "Vorlagen-Bildchen" im mittleren Feld ist selbst in "Groß" nur rudimentär und bietet somit kaum einen Erkennungswert.
Leider, und das ist das Schlechteste daran, sind nicht mal in der linken Spalte die Namen der Vorlagen aufgelistet. So ist man bei einer größeren Zahl von Vorlagen zum Blindflug gezwungen wird, was äußerst unpraktisch ist.

Mein Wunsch wäre es, in der linken Spalte eine normale Dokumentenliste (Baum) zu haben, in der die Namen der Vorlagen zu lesen sind. Warum soll man Bewährtes durch Unzulängliches ersetzen?
Im großen mittleren Feld würde ich mir dafür die aussagekräftigere Vorschau auf das einzelne links ausgewählte Dokument vorziehen, anstatt viele kaum erkennbare Bildchen zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
frist
DerETA
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2014 19:08:52

Re: Dokumente Vorlagen

Beitrag von DerETA »

Ich schließe mich frist an. Warum wurde die bewährte Art der Darstellung der Vorlagenauswahl so „verschlimmbessert“?! Wie mein Vorgänger schon schrieb, geht die Übersicht bei einer größeren Anzahl Vorlagen mit detaillierten Dateibezeichnungen völlig verloren. Auch das lange Warten beim (hoffentlich nur ersten) Erstellen der Vorschaubildchen nervt.

Hier wurde Fortschritt zum Rückschritt!
Viele Grüße
Ulli
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Dokumente Vorlagen

Beitrag von Kuno »

Ich fänds gut, wenn als vierte Ansichtsoption eine Listenansicht hinzukäme, bzw. die Vorschaufunktion abschltbar wäre...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dokumente Vorlagen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Funktionsanfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“