Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Beitrag von goodoldboy »

Hallo,

ich verwende SM Office 2021 auf Linux und habe eine kurze Nachfrage.
Wenn ich eine Grafik einfüge und diese bearbeiten möchte, erscheint zwar oben als zusätzlicher Reiter der Eintrag "Grafik", allerdings wird der nicht aktiv.
Die Symbole in dem aktuellen Menüband ergrauen (fast alle). Sie sind also ohnehin nicht mehr nutzbar.
Wenn ich allerdings im Menüband "Grafik" bin, und wieder im Dokument in den Text klicke, wird der Reiter "Start" wieder aktiv. Zurück geht es also.
Warum wird der Reiter "Grafik" nicht aktiv? Man muss so jedes Mal extra den Reiter anklicken.

Genau so ist es auch beim Einfügen einer Tabelle. Der Reiter "Tabelle" wird nicht aktiviert. Obwohl man ja beim Anklicken einer Tabelle damit etwas machen möchte, wie z.B. eine Spalte löschen oder eine Umrandung einfügen.

Oder gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe?
Das würde mir sehr helfen.

Viele Grüße!
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2962
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Beitrag von Kuno »

Ich kann das Verhalten in der Ribbonansicht bestätigen. Im klassischen Menü werden die jeweiligen (Grafik/Tabellen) Menübänder automatisch aktiviert.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Beitrag von goodoldboy »

Genau. Das meine ich. Bei der Symbolleisten-Variante erscheinen die jeweiligen Symbole nach Auswahl. Bei der Ribbon-Ansicht nicht.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Beitrag von SuperTech »

Wenn Sie Grafiken einfügen, ist auch die Registerkarte Grafik verfügbar und aktiviert. Bitte überprüfen Sie das noch einmal.

Wenn Sie eine Tabelle einfügen, ist die Registerkarte "Tabelle" zwar verfügbar, aber nicht aktiviert, weil Benutzer normalerweise nicht gleich nach dem Einfügen einer Zeile neue Zeilen/Spalten löschen/einfügen. Sie können aber jederzeit auf die Registerkarte klicken.
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Beitrag von goodoldboy »

Wenn ich das allererste Mal ein Grafik einfüge, dann ist dem so.

Aber nicht, wenn ich danach wieder auf die Grafik klicke. Man muss jedes Mal wieder erneut auf dem Reiter "Grafik" (oder Objekt, Tabelle, usw.) klicken.

Wenn man etwas anklickt, macht es doch nur mehr als Sinn, die dazugehörigen Befehle im Menüband anzuzeigen. Wenn ich z.B. in der Tabelle bin, den Reiter "Tabelle" auswähle und wieder zurück in den Text gehe, erscheint ja auch der Reiter "Start".
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Beitrag von SuperTech »

Wenn Sie aber bereits eine Tabelle haben und in diese hineingeklickt haben, bezieht sich die wahrscheinlichste nächste Aktion auf den Inhalt der Tabelle, wie z. B. das Bearbeiten von Text, das Formatieren von Text, das Hinzufügen von Hyperlinks oder das Einfügen von Bildern usw.
goodoldboy
Beiträge: 83
Registriert: 15.01.2020 21:27:00
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Beitrag von goodoldboy »

Ich verstehe das schon. Es ging aber in erster Linie um Grafiken. Und dieser entsprechende Reiter wird nicht aktiv (ist erstmal nur vorhanden), wenn man eine Grafik auswählt. Genau so, wie beim Auswählen einer Tabelle. Der Reiter Tabelle wird auch nicht aktiv.
Übrigens: In der Symbolleistenansicht erscheinen die entsprechenden Befehle bei Auswahl. Sogar auch bei Auswahl einer Tabelle (erscheint als neue Leiste unten).
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Beim Markieren einer Grafik den Reiter "Grafik" öffnen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“