Texteingabe über MOZC funktioniert nicht mehr

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
flups
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2017 18:11:14

Texteingabe über MOZC funktioniert nicht mehr

Beitrag von flups »

Ich benutze Manjaro Linux mit KDE und das aus den offiziellen Repos installierte fcitx-mozc 2.23.2815.102-4. Seit Service Pack 1018 kann ich damit keine japanischen Texte mehr in SoftMaker Office eingeben, und zwar weder in TextMaker, PlanMaker noch in Presentations.

Normalerweise bekomme ich, wenn einen Text eingebe, eine Liste möglicher japanischer Wörtern, und wenn ich das entsprechende Wort auswähle, wird es in den Text der Anwendung übernommen. Bis zur Auswahl funktioniert auch noch alles, aber die Übernahme nach SoftMaker funktioniert nicht mehr.

Mit Service Pack 1016 geht alles, wie es sein soll.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Texteingabe über MOZC funktioniert nicht mehr

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Können Sie bitte zum besseren Verständnis des Problems mit einem kostenlosen Bildschirmschreiber-Tool eine Bildschirmaufzeichnung dessen machen, was tatsächlich geschieht?
flups
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2017 18:11:14

Re: Texteingabe über MOZC funktioniert nicht mehr

Beitrag von flups »

Habe ich aufgezeichnet, aber ich kann hier keine MKV-Dateien anhängen. Wie kann ich Ihnen diese (2 Dateien a 1 MB) sowie die sminfo.txt zukommen lassen?

[Edit] Ich habe die Videos jetzt gezippt angehängt.
Videos.zip
Verhalten Soll und Ist bei Texteingabe mit MOZC
(1.57 MiB) 124-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Texteingabe über MOZC funktioniert nicht mehr

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe dieser Bildschirmaufnahmen. Ich habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
flups
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2017 18:11:14

Re: Texteingabe über MOZC funktioniert nicht mehr

Beitrag von flups »

Der Fehler tritt leider im neuesten Servicepack immer noch auf.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“