Eingebettete EMF-Dateien werden unter Linux nicht dargestellt

Fragen und Antworten zu SoftMaker Office 2021 für Linux allgemein. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
LunaNightshade
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2020 20:43:20

Eingebettete EMF-Dateien werden unter Linux nicht dargestellt

Beitrag von LunaNightshade » 04.06.2020 20:52:26

Ich bin eigentlich recht begeistert vom Office-Paket, habe aber folgendes Problem:

Meine Kollegen setzen oft Abbildungen ein, indem sie diese direkt kopieren und in Word einfügen. In der Word-Datei werden diese als .emf-Dateien gespeichert. Unter Linux (unter Windows habe ich es nicht ausprobiert) werden diese Dateien in allen SoftMaker-Office-Anwendungen nicht angezeigt - es sind weiße Bereiche.

Vielleicht ist es möglich, dies ohne großen Aufwand zu beheben/abzuändern? Fehlt mir vielleicht "nur" ein Paket? (Mit LO kann ich sie sehen, oder mit SoftMaker Office exportieren, in Inkscape öffnen, als .png exportieren und das "originalbild" ersetzen - ist bei nur einem Bild kein großes Problem, aber bei einem Dutzend eher nerving).

System: Linux MINT 19.3
SoftMaker Office 2021 (bei 2018 bestand das Problem auch schon)

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 472
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Eingebettete EMF-Dateien werden unter Linux nicht dargestellt

Beitrag von ts-soft » 04.06.2020 21:07:25

EMF, sowie WMF sind reine Windows-Bildformate von Microsoft. Ich denke mal nicht, das diese sobald unter Linux unterstützt werden. Bleibt nur der Umweg über die Windowsversion oder umwandeln in SVG.

Gruß Thomas
Windows 10 Pro (x64), 20H2 19042.685 | Linux Mint 20.1 (x64)

LunaNightshade
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2020 20:43:20

Re: Eingebettete EMF-Dateien werden unter Linux nicht dargestellt

Beitrag von LunaNightshade » 04.06.2020 21:18:07

Dabei sind es oftmals nur bitmap-daten die in diesem ... Kontainer vorliegen.
LibreOffice schafft es die darzustellen - ich muss also weiterhin beide Pakete nutzen.

Viel Erfolg noch und danke für die Antwort.

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 472
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Eingebettete EMF-Dateien werden unter Linux nicht dargestellt

Beitrag von ts-soft » 04.06.2020 21:35:08

Eigentlich ist dieses Dateiformat recht selten und wird heutzutage kaum noch genutzt. Hier noch ein Link zu einer umfassenden Erklärung, was EMF ist: https://www.it-business.de/was-ist-emf-a-751925/
Windows 10 Pro (x64), 20H2 19042.685 | Linux Mint 20.1 (x64)

LunaNightshade
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2020 20:43:20

Re: Eingebettete EMF-Dateien werden unter Linux nicht dargestellt

Beitrag von LunaNightshade » 04.06.2020 22:09:17

Das wird leider unbewusst genutzt - Copy & Paste von Grafikdaten (z.B. per Screenshot oder Snipping Tool) sorgt dafür, dass MS Word (und die angeschlossenen Programme) dies als .emf in die Datei speichert.

Ich bin leider nicht dazu in der Lage, den Workflow meiner Kollegen zu ändern (die extra Schritte mit Speichern und dann erst einfügen ist zu umständlich).

Warum MS das in dem Fall überhaupt noch nutzt ist mir auch absolut unklar. Ich muss nur irgendwie damit klar kommen.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1355
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eingebettete EMF-Dateien werden unter Linux nicht dargestellt

Beitrag von SuperTech » 05.06.2020 05:21:41

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Leider werden EMF-Dateien derzeit nicht in der Linux-Version angezeigt, aber ich habe die Einzelheiten des Problems an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (Allgemein)“