Deinstallation von Office 2021

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Deinstallation von Office 2021

Beitrag von Bullet »

Hallo zusammen,

als Privatnutzer kann ich Office ja auf bis zu 5 Geräten installieren. Auf zwei Linux-VMs werde ich es in Kürze nicht mehr benötigen.

Wie deinstalliere ich es, so dass ich die 2 "Geräte" künftig anderweitig nutzen kann? Einfach Uninstall auf Softmaker-office-2021? Oder ist noch etwas zu beachten?

Mein Rechner ist hinter einer Firewall -- was muss ich vor der Deinstallation in der Firewall freigeben, damit die Deinstallation auch bei SoftMaker ankommt und nicht dort hängenbleibt?
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deinstallation von Office 2021

Beitrag von einposter »

AFAIK telefoniert SMO ab und an "nach Hause", um die Validität der Lizenz zu überprüfen. Deshalb brauchst Du mW nix an Deiner Firewall zu ändern - aber da kann der SM Support sicher mehr zu sagen.

In der Regel machst Du auf den alten Maschinen einen De-Install und setzt die freigewordenen Lizenzen auf den neuen Maschinen auf, das sollte problemlos klappen.

Falls alle Stricke reißen sollten, kannst Du Dich jederzeit an die Sales-Gruppe von SM wenden, die helfen Dir gerne weiter.
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Deinstallation von Office 2021

Beitrag von Bullet »

Nee, mein SMO telefoniert sicher nicht nach Hause, genausowenig wie irgendeine andere Software auf meinem PC. Gerade um so etwas zu verhindern, habe ich ja eine Firewall.

Aber wenn hier außer mir noch niemand dieses Problem hatte, frage ich vielleicht wirklich direkt beim SoftMaker-Support nach, was ich in der Firewall freigeben muss (Executable und Ziel-IP-Adresse).
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Deinstallation von Office 2021

Beitrag von raitis.veksejs »

Wenn Sie SoftMaker Office 2021 von Geräten deinstallieren, auf denen Sie unser Office-Paket nicht mehr benötigen, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Die wichtigste Regel, die Sie befolgen sollten, ist, dass Sie das Limit von Installationen auf 5 Geräten gleichzeitig nicht überschreiten. Während der Aktivierung der neuen Installation prüfen wir, ob Ihre Lizenz den Anforderungen entspricht.
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Deinstallation von Office 2021

Beitrag von Bullet »

Vielen Dank; ich werde das dann mal so machen und schauen, was passiert...

(Ergänzung: Ich nutze SoftMaker Office nur auf einem einzigen Gerät. Das ist allerdings Dual-Boot und ich habe außerdem noch 6 VMs mit unterschiedlichen Betriebssystem-Versionen (und jeweils eigener IP-Adresse), so dass ich es auf diesem einen Gerät tatsächlich die vollen 5 Mal aktiviert habe.)
Trelane
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2022 00:29:20

Re: Deinstallation von Office 2021

Beitrag von Trelane »

Am besten im Terminal mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo apt purge softmaker*
die Hauptkomponenten deinstallieren. Im Ordner ect könnte aber noch ein Ordner namens Softmaker übrig bleiben. Diesen dann einfach manuell löschen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“