Scrollen funktioniert mit Trackpad nur bedingt...

Antworten
Goonies
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2023 18:03:17

Scrollen funktioniert mit Trackpad nur bedingt...

Beitrag von Goonies »

Hallo liebes Softmaker-Team,

ich arbeite gerade intensiv mit "Presentations" und habe festgestellt, dass das "Zweifinger-Scrolling" in der Seitenleiste der Folienübersicht nicht funktioniert.

Scrollen innerhalb einer (vergrößerten) Folie funktioniert – und so ließe sich auch von Folie zu Folie scrollen...
Aber manchmal, gerade bei großen Präsentationen, wäre es sehr vorteilhaft, die Folienübersicht scrollen zu können, um mit ein, zwei Klicks eine Folie am anderen Ende der Präsentation gezielt anzuspringen.
Die (vertikale) Scrollbar in der Folienübersicht funktioniert – aber nur mit Klick auf die Bar.

Wäre toll, wenn sich das noch verbessert...

Oder sollte es etwa an meinem doch ziemlich betagten Betriebssystem liegen?
- Hardware: MacBook Pro (2013)
- System: 10.13.6 (High Sierra)
- Softmaker Office 2021

Freue mich auf eine Reaktion.

Danke für Eure tolle Entwickler*innen-Arbeit
Georg
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Scrollen funktioniert mit Trackpad nur bedingt...

Beitrag von raitis.veksejs »

Um Ihr Problem zu verstehen, brauchen wir:

1. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was genau Sie tun
2. das entsprechende Beispieldokument

Wenn die Datei, an der Sie arbeiten, sensible Informationen enthält, können Sie uns an forum(at)softmaker.de senden.

Herzlichen Dank!
Goonies
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2023 18:03:17

Re: Scrollen funktioniert mit Trackpad nur bedingt...

Beitrag von Goonies »

Hallo,
Danke für die Antwort auf meine Anfrage.

Ich hänge mal eine einfache Präsentation mit 6 Folien an. Das Problem ist unabhängig von der Präsentation...
Zusätzlich habe ich mal einen ScreenCast dazu aufgenommen, in dem das Problem sichtbar wird.

Mein System hier:
MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)
Prozessor: 2,3 GHz, Intel Cor i7
Speicher 16GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB
Intel Iris Pro 1536 MB
macos 10.13.6 (High Sierra) [aus Gründen!]

Herzlichen Dank
Georg
Dateianhänge
Nicht-scrollen mit Zweifinger-scroll auf Trackpad.mp4
(2.84 MiB) 40-mal heruntergeladen
6-Beispielfolien.pptx
(39.95 KiB) 40-mal heruntergeladen
Goonies
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2023 18:03:17

Re: Scrollen funktioniert mit Trackpad nur bedingt...

Beitrag von Goonies »

Und noch eine Ergänzung: gleiches Problem auf einem iMac 2012 unter MacOS 10.15.7 (Catalina)!

Grüße vom Georg
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Scrollen funktioniert mit Trackpad nur bedingt...

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems mit der Beispieldatei und dem Bildschirmvideo. Wir sind nicht in der Lage, dieses Problem zu reproduzieren, aber ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, damit dieses Problem weiter untersucht werden kann.
Goonies
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2023 18:03:17

Re: Scrollen funktioniert mit Trackpad nur bedingt...

Beitrag von Goonies »

Hallo SuperTech,

okay, dann warte ich noch ein Weilchen, was die Entwickler*innen dazu sagen :-)

Vielen Dank für die Antwort
Georg
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Mac“