Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

mein System: Mac OS 11.5.2 und Presentations Professional 2021 (rev S1035.0831) 64bit

Ich arbeite mit zwei Präsentationen in separaten Fenstern. In der Quelldatei markiere ich den zu kopierenden Textbereich und kopiere diesen mit cmd C.
Dann gehe ich in das Fenster der Zieldatei und füge den kopierten Text ein mit cmd V.

Der Effekt: aus der Schriftart Basic Fans 14 wird Calibri 14.

Wenn ich in der gleichen Folie den Text kopiere tritt der Effekt nicht auf. Wenn ich im gleichen Fenster eine neue Datei erzeuge, die vorgegebenen Textrahmen entferne, einen neuen Textrahmen einsetze und dann den Text einfüge habe ich auf diesen Effekt.

Das ist einfach lästig, da hier das Aussehen und die Formatierung meiner Präsentationen verändert wird.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Beitrag von FFF »

Wenn wir die beiden Dateien, gerne auf je eine Folie abgespeckt, zum Probieren bekommen
würden, wäre es leichter, zu helfen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Beitrag von gerhardpeise »

Hier sind Quelldatei und Zieldatei, jeweils eine Folie. Beide werden in eigenen Fenstern geöffnet.
In der Quelldatei markiere ich mit dem Cursor den Inhalt des großen Textrahmens und tippe cmdC
Dann gehe ich in das Fenster der Zieldatei, setze den Cursor vor das Return in der zweiten Zeile und tippe cmdV.

Die Datenformate:
Markierter Bereich der Quelldatei: Basic Sans
Kopierergebnis in der Zieldatei: Calibri

Die Arbeit im gleichen Fenster mit den beiden Dateien führt zu dem gleichen Ergebnis.
Dateianhänge
Zieldatei.pptx
(101.03 KiB) 123-mal heruntergeladen
Quelldatei.pptx
(108.82 KiB) 114-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Beitrag von FFF »

Vielen Dank. Ich habe es (unter W8.1) nachgestellt und komme zum gleichen Ergebnis -und habe leider auch keine Idee anzubieten, was da passiert.
Aber mit dem reproduzierbaren Beispiel bin ich zuversichtlich, das SM das beheben kann ;)
Ein Punkt gibt mir zu denken, im Ziel ist die Fußzeile (aus dem Master) Calibri formatiert - das sollte aber nichts mit dem Text im Rahmen zu tun haben, aber es zeigt zumindest auf, das Calibri in der Datei schon verwendet wird.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Beitrag von gerhardpeise »

Da ich gerade beim Kopieren von Folien bin:
Der Effekt tritt nicht immer auf. Bei manchen Folien lässt sich der markierte Text ohne Formatveränderung in die Zielfolie übertragen.
Bei manch anderen Folien mit äußerlich der gleichen Formatierung tritt der Effekt auf, dass der eingesetzte Text in Calibri erscheint.

Ich habe die Fußzeile im Folienmaster der Zielfolie zu Tahoma gemacht. Das hatte keine Auswirkung auf den Effekt.
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Beitrag von gerhardpeise »

Noch ein Nachtrag:
In der Quelldatei kommen die Schriftarten Tahoma und Basic Sans vor.
Beim Einfügen des kopierten Textes bleibt Tahoma erhalten und Basis Sans wird zu Calibri.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Beitrag von miguel-c »

Ich habe das Problem an die Entwickler gemeldet. Danke
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Beitrag von miguel-c »

Der Quellrahmen verwendet die Standardformatierung (der Folienmaster ist mit Basic Sans formatiert), d. h. er ist nicht formatiert.
Wenn Sie ihn in den Zielrahmen kopieren, wird die Formatierung nicht geändert, aber der Folienmaster im Zielrahmen ist mit Calibri formatiert und dieses Format wird verwendet.

Wenn Sie den Quelltext mit einer anderen Schriftart formatieren, wird diese auch auf den Zielrahmen angewendet (verwenden Sie z. B. Times New Roman, und sie wird auch im Zielrahmen verwendet).
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schriftart ändert sich beim Kopieren in ein anderes Fenster

Beitrag von gerhardpeise »

Das ist technisch so richtig. Um dies zu benutzen muss ich die dahinter liegende Technik verstehen.
Als Benutzer sehe ich meinen Text. Diesen möchte ich bei gleichem Aussehen in eine andere Folie kopieren.
Ich arbeite an meinem Inhalt und muss nicht wissen, Was die Entwickler sich bei der Implementierung vorgestellt haben.
Oder wissen Sie, wie die Servolenkung in Ihrem Auto funktioniert?

Mit kundenfreundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Mac“