Absturz bei Arbeit mit zwei Fenstern

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Absturz bei Arbeit mit zwei Fenstern

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

Sie haben um ca. 16:05 Uhr einen Absturzbericht von mir erhalten. Mir ist danach ein weiterer Effekt aufgefallen:

Ich arbeite mit zwei Fenstern, Quelldatei und Zieldatei. Folie 26 der beiliegenden pptx-Datei wurde kopiert. Sie enthält eine Reihe von Animationen. Diese habe ich im rechten Fenster (Animationen) durch Anklicken markiert und mit cmdC kopiert. Wenn ich die leere Folie der Zieldatei anklicke und mit cmdV die kopierten Daten einfüge, passiert folgendes:

In der rechten Seitenleiste sind die Namen der Animationen verändert. Quelldatei: Rechteck1, Textbox 1 bis 6, dann 8, 7, 10, 9, 12, 11, 14,13. In der Zieldatei wird daraus: Rechteck 2 bis 15. Dabei wird die Reihenfolge der Animationen entsprechend der Nummerierung in der Quelldatei eingefügt, nicht in der Reihenfolge, die in der Seitenleiste dargestellt wird.
Dies tritt nur bei der Arbeit mit zwei Fenstern auf.

Bei der Arbeit im gleichen Fenster tritt der Effekt nicht auf! Ich habe die Folie 26 in der linken Seitenleiste mit cmdC kopiert und in eine neue leere Datei eingefügt. Die Kopie ist identisch. Dann habe ich im rechten Fenster die Animationen durch Anklicken markiert, mit cmdC kopiert und in die folgende leere Seite eingefügt. Hier ist auch alles richtig.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Arbeit mit zwei Fenstern

Beitrag von gerhardpeise »

Nachtrag:
Die Positionierung der kopierten Animationen in der Zeitfolie ist anders: Die Zahlen für Horizontal und Vertikal sind um 1 cm größer!
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Arbeit mit zwei Fenstern

Beitrag von gerhardpeise »

Nachtrag 2:

Seit einigen Minuten arbeite ich mit zwei Fenstern, einer Quell- und einer Zieldatei, um aus bestehenden Präsentationen eine neue zu erstellen. In der Zieldatei öffnete ich den Folienmaster, suchte mir im linken Fenster das dazugehörende Layout und wählte 'Layout duplizieren'. Dies führte zum Absturz.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Absturz bei Arbeit mit zwei Fenstern

Beitrag von FFF »

Passiert das nur mit "dieser" Quelldatei, oder mit jeder beliebigen? Im ersteren Fall wird es nötig sein, die Datei an SM zur Prüfung zu übermitteln...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Arbeit mit zwei Fenstern

Beitrag von gerhardpeise »

Das passiert mit verschiedenen Quell- und Zieldateien. Voraussetzung ist: beide sind in separaten Fenstern geöffnet. Ich hatte letzte Tage etliche Abstürze von Presentations, heute erst 3, wenn ich mit zwei Fenstern arbeite. Diese Woche hatte ich an einem Tag 5 Abstürze in diesem Betriebsmodus, die ich in der jeweiligen Absturznachricht ausführlich kommentiert hatte. Die verwendeten Dateien wurden automatisch angehängt.

Meine Vermutung ist: Die Daten für den Betrieb zweier Fenster werden nicht hat sauber getrennt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Absturz bei Arbeit mit zwei Fenstern

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe diese zusätzlichen Details mit dem Absturzbericht angehängt, damit unser Entwicklerteam das Problem untersuchen kann.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Mac“