Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

unter bestimmten Umständen gibt es Problem beim Kopieren animierter Folien: Die Reihenfolge der Animationen wird verändert.

Die beiliegende Datei 'Beispiel Folien kopieren.pptx' enthält 4 Folien.

Die ersten beiden wurden erzeugt durch klicken auf die linke Seitenleiste der Quelldatei mit den Folien und dann 'cmd C'. Dann in der Zieldatei 'cmd V'.
Hier wird die komplette Folie samt Folienmaster übertragen und die Animation ist OK.

Die zweiten beiden Folien wurden erzeugt durch
- Folie einfügen in der Zieldatei
- in der Quelldatei die Bearbeitungsansicht angeklickt, dann 'Bearbeiten - Alles Markieren' angeklickt, dann 'cmd C'
- Zielfolie angeklickt und 'cmd V'
- Die Reihenfolge der Animation ist verändert.

Dies ist bei mir reproduzierbar.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Beispiel Folien kopieren.pptx
(175.5 KiB) 135-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Datei. Ich habe die ersten beiden Folien nur durch Kopieren und Einfügen kopiert. Bitte prüfen Sie die angehängte aktualisierte Datei, in der die beiden eingefügten Folien einwandfrei funktionieren. Bitte prüfen und versuchen Sie es erneut.
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Beitrag von gerhardpeise »

ich finde keine angehängte Datei.
Nur in meinem Beitrag ist meine angehängte Datei mit den 4 Folien.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Beitrag von SuperTech »

Im Anhang finden Sie eine neue Datei und das Bildschirmvideo zu Ihrer Information.
Beispiel Folien kopieren - neu.pptx
(138.17 KiB) 133-mal heruntergeladen
Folien kopieren und einfügen.gif
Folien kopieren und einfügen.gif (1.17 MiB) 2694 mal betrachtet
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: Mac OS 11.4 und Presentations Professional 2021 (rev S1032.0508) 64bit

Ich hatte in meiner Fehlerbeschreibung 2 Arten beschrieben, Folien zu kopieren:

1) Folien auf Seitenleiste markieren und dann kopieren. Das funktioniert mit der richtigen Animationsreihenfolge. Das ist genau das, was Sie in Ihrem Video zeigen.

2) In die angezeigte Folie zur Bearbeitung klicken, dann mit 'Bearbeiten', 'Alles markieren' und cmd C die Kopie erstellen und mit cmd V einfügen. Dann tritt der Effekt auf, dass die Animationsreihenfolge sich ändert. Bitte probieren Sie diese auch einmal aus.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Beitrag von SuperTech »

Normalerweise, wenn wir die gesamte Folie kopieren wollen, kopieren wir sie mit der Standardmethode, d. h. von der Seitenleiste aus, wie ich im Bildschirmvideo gezeigt habe.

Aber da wir dieses Problem in der Animationssequenz beim Kopieren des gesamten Folieninhalts gefunden haben, habe ich die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Beitrag von gerhardpeise »

Da ich mit Folienmastern arbeite, geht das nicht. Da passiert folgendes:

Ich habe zwei Präsentationen: P1 und P2.
P1 hat den Folienmaster M1, P2 den Folienmaster M2.
Wenn ich eine Folie aus P1 in der linkes Seitenleiste anklicke und kopiere, dann in P2 in der Seitenleiste die Folie anklicke, vor der die kopierte Folie eingesetzt werden soll und dann mit cmd V die Folie einsetze, wird nicht die Masterfolie M2 von P2 genutzt, sonder eine andere, die auch anders aussieht als M1.

Deshalb gehe ich beim Kopieren von Folien zwischen Dateien mit verschiedenen Masterfolien folgendermaßen vor:
1) Ich dupliziere eine Folie aus der Zieldatei und lösche den Inhalt.
2) Dann gehe ich in die Arbeitsansicht der zu kopierenden Folie, gehe auf 'Bearbeiten' und 'alles markieren', cmd C, und füge in der Zielfolie mit dem richtigen Folienmaster die Daten ein. Hierbei ändert sich aber die Reihenfolge der Animationen.

Kann ich das auch einfacher machen?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Beitrag von SuperTech »

Ja, es gibt eine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Bitte folgen Sie diesen Schritten:

1. Angenommen, in dem von Ihnen beschriebenen Szenario hat P2 nur den Folienmaster M2. Nach dem Kopieren der Folie aus der Präsentation P1 verfügt P2 über die Folienmaster M1 und M2 und die neue Folie hat den Folienmaster M1.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neu eingefügte Folie, wählen Sie den Foliendesign aus, oben finden Sie 2 Foliendesigns, doppelklicken Sie auf das andere, das nicht ausgewählt ist. (Das ausgewählte Design wird derzeit auf die neue Folie angewendet).

3. Nachdem Sie den obigen Schritt ausgeführt haben, werden Sie feststellen, dass es in P2 nur einen Folienmaster gibt, nämlich M2, und die neue Folie folgt ebenfalls diesem :)

Wenn die neue Folie nicht dem gleichen Layout folgt, können Sie auch das ändern. Ich hoffe, dass dies Ihr Problem löst, bitte versuchen Sie es und lassen Sie es uns wissen.
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren animierter Folien

Beitrag von gerhardpeise »

Super! Das hat funktioniert. Wieder was gelernt. Herzlichen Dank!
Gerhard Peise
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Mac“