Probleme beim Arbeiten mit Folienmastern

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Probleme beim Arbeiten mit Folienmastern

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

mein System: macOS 11.2.3 und Presentations Professional 2021 (rev S1030.0201) 64bit

Mit Presentations und Folienmastern finde ich folgenden Effekt:

1) Ich habe mit Presentations eine neue Datei aufgemacht. Das Folienlayout enthält zwei Textboxen.
2) Über Ansicht - Folienmaster gehe ich in die Masteransicht und sehe, dass die zweite Folie im Design als Master angezeigt wird. Hier sind zusätzlich drei Textfelder in der Fußzeile zu sehen, die in meiner Folie nicht auftauchen. Auch, wenn ich in dem rechten Feld mit der Seitennummer 'Seite ' reinschreibe, wird dies in der Normalansicht nicht angezeigt.
3) Wenn ich jedoch in der Masteransicht das Feld mit der Seitennummer kopiere und einfüge, das alte Feld lösche und das eingefügte an die alte Position schiebe, ist dies in der Normalansicht sichtbar. Wo finde ich das in der Dokumentation?

In der Masteransicht werden links die Designs angezeigt. Wie kann ich eins auswählen und meiner Folie zuweisen? Ich kann in der Doku nichts dazu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Probleme beim Arbeiten mit Folienmastern

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei mit, in der dieses Problem auftritt, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie uns die Datei privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=364&t=27391
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Arbeiten mit Folienmastern

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

dieses Problem ist ein Feature von Presentations, denn:

1) Beiliegende Datei Master-Test_1.pptx habe ich neu erzeugt und mit 'Folie einfügen' eine neue Folie angehängt.
2) Dann bin ich von der ersten Folie aus über 'Ansicht' - 'Folienmaster' ind die Masteransicht gegangen und stellte fest, dass in der Design-Leiste die zweite Folie von oben die Masterfolie meiner ersten Seite ist. Hier fand ich nicht nur die beiden Textfelder, sondern auch drei Textfelder für die Fußzeile. Diese wurden aber in der Arbeitsansicht der Folien nicht angezeigt.
3) Durch Einsetzen von Text in diese Fußzeilenfelder änderte sich nichts.
4) Mein Workaround, den ich schon lange einsetze: Wenn das Fußzeilenfeld kopiert, gelöscht und dann neu eingesetzt wird, erscheint der Inhald dieses Feldes als Fußzeile in der Arbeitsansicht.

Da ich hier keine bestehende Datei verwende, sondern eine neu erzeugte, kann das nur mit Presentations zu tu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Master-Test_1.pptx
(37.02 KiB) 143-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Probleme beim Arbeiten mit Folienmastern

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie die Datei zur Verfügung stellen. Derzeit ist in der Master-Folie keine Fußzeile eingestellt. Öffnen Sie daher bitte den Folienmaster in der Ribbon-Befehlsansicht und fügen Sie dann die Fußzeile ein, indem Sie auf den Ribbon-Befehl Einfügen | Kopfzeile/Fußzeile klicken. Sobald Sie hier die Fußzeile setzen, erhalten Sie diese in allen neuen Folien.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Mac“