Farbfehler beim Kopieren in bestehende Datei

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Farbfehler beim Kopieren in bestehende Datei

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

mein System: macOS 11.2.3 und Presentations Professional 2021 (rev S1030.0201) 64bit

Ich habe zwei Präsentationen, eine Quelldatei und eine Zieldatei, in separaten Fenstern geöffnet. Wenn ich einen Textrahmen mit zwei unterschiedlich farbig markierten Worten aus der Quelldatei in eine leere Seite der Zieldatei kopiere, wird eine Farbe von dunkelrot nach schwarz verändert.
Beide Dateien liegen bei. Quelldatei: Farbfehler beim Kopieren.pptx, Zieldatei: HK 2021 Termin 3 - Krisen und Konflikte 1.pptx

Zur Verifikation habe ich die Quelldatei auf die betreffende Seite reduziert. Klicke ich den Textrahmen an, kopiere ihn mit 'cmd C' und setze ihn mit 'cmd V' in die Zieldatei ein, geschieht genau der beschriebene Effekt.
Wenn ich jedoch eine neue Datei eröffne und den Textrahmen hier einfüge, tritt der Effekt nicht auf!!

Kann man das verstehen?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
HK 2021 Termin 3 - Krisen und Konflikte 1.pptx
(1.08 MiB) 164-mal heruntergeladen
Farbfehler beim Kopieren.pptx
(926.63 KiB) 149-mal heruntergeladen
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Farbfehler beim Kopieren in bestehende Datei

Beitrag von gerhardpeise »

Eine weitere Beobachtung zu dem Thema:

wenn ich in dem kopierten Textrahmen das eigentlich rote Wort, das hier schwarz angezeigt wird, mit demCursor markiere, wird im Ribbon unter 'Start' bei der Zeichenfarbe die richtige Farbe angezeigt (der rote Balten under dem A). Wenn ich darauf Klicke, wird dem markierten Wort die richtige Farbe zugeordnet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Farbfehler beim Kopieren in bestehende Datei

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet und die Dateien zur Verfügung gestellt haben. Ich habe beide Dateien im Detail geprüft und das Problem gefunden.

Das rote Textfeld, das Sie aus der Datei "Farbfehler beim Kopieren.pptx" kopieren, hat die benutzerdefinierte Farbe 40, aber in der Zieldatei "HK 2021 Termin 3 - Krisen und Konflikte 1.pptx" ist die benutzerdefinierte Farbe 40 schwarz, deshalb wird der rote Textrahmen beim Kopieren in die Zieldatei gemäß der Farbdefinition der Zieldatei in schwarz konvertiert.

Um dieses Problem vor dem Kopieren zu beheben, können Sie die benutzerdefinierte Farbe 40 in der Quelldatei bearbeiten und in etwas anderes umbenennen, z. B. in Farbe 58, und dann in die Zieldatei kopieren, so dass sich die Farbe nicht ändert.

Oder Sie können die benutzerdefinierte Farbe 40 in der Zieldatei bearbeiten, aber in diesem Fall ändert sich auch der gesamte Text, der bereits in dieser Farbe vorliegt.
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Farbfehler beim Kopieren in bestehende Datei

Beitrag von gerhardpeise »

Das rote Textfeld, das Sie aus der Datei "Farbfehler beim Kopieren.pptx" kopieren, hat die benutzerdefinierte Farbe 40, aber in der Zieldatei "HK 2021 Termin 3 - Krisen und Konflikte 1.pptx" ist die benutzerdefinierte Farbe 40 schwarz, deshalb wird der rote Textrahmen beim Kopieren in die Zieldatei gemäß der Farbdefinition der Zieldatei in schwarz konvertiert.
Wenn ich das richtig verstehe, geben Sie den Farben in jeder Datei Nummern, die von Datei zu Datei durchaus unterschiedlich sein können, wie in meinem Fall. Damit ist eine Farbzuordnung von Datei zu Datei nicht eindeutig und Farbveränderungen können beim Kopieren auftreten.

Jede Farbe hat doch einen eindeutigen Hexadezimal-Code. Warum wird der nicht kopiert? Dann würde das Problem, das mit dieser Art der Implementierung erzeugt wird, nicht auftreten können.

Welchen Vorteil gewinnen Sie, wenn die Farben individuell nummeriert und beim Kopieren diese Nummern übertragen werden? Kann mir das jemand erklären? Alt alter Echtzeit-Softwerker würde ich das gerne verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Farbfehler beim Kopieren in bestehende Datei

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Mac“