Diagrammpunkt zeigt anderen X-Achsenwert an

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 155
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Diagrammpunkt zeigt anderen X-Achsenwert an

Beitrag von gerhardpeise »

mein System: Mac OS 14.4.1, PlanMaker NX Universal (rev S1210.0217) 64bit

Liebe SoftMaker,
ich kontrolliere seit Jahren mein Gewicht hat und trage es in einer PlanMaker-Tabelle ein.
Wenn ich im Diagramm mit dem Cursor auf einen Datenpunkt gehe, erscheinen der X-Wert und der Y-Wert.
Der angezeigte X-Wert ist aber ein anderer als die X-Position des Punktes. (Großes Diagramm unten rechts)

Dieser Versatz ist abhängig von der Größe des ausgewählten Bereichs.
Dies kann ich in den beiden kleinen Diagrammen darstellen. Beiden haben den gleichen Beginn im Datenbereich. Das obere Diagramm hat die folgenden 24 Zeilen für die Darstellung markiert, das untere Diagramm die folgenden 18 Zeilen. Dies sehen Sie, wenn Sie das jeweilige Diagramm anklicken.
Die Darstellung geht bis zum 04.04.24. Wenn ich beim oberen Diagramm mit dem Cursor auf den Datenpunkt vom 04.04 gehe wird das Datum 11.03.2024 mit dem Wert des Datums angezeigt, die Dargestellten Daten sind aber die richtigen.
Beim unteren Diagramm ist der festgelegte Darstellungsbereich um 6 Zeilen kürzer. Berühre ich mit dem Cursor den Datenpunkt vom 04.04., wird der 17.03.2024 mit dem entsprechenden Wert angegeben. Die dargestellten Daten sind aber die richtigen, entsprechend der X-Achsen-Position.

Dies ist im beiliegenden Video dokumentiert.
Die PlanMaker-Datei ist auch dabei.
Datenpunkt zeigt anderen X-Wert an.mp4
(9.22 MiB) 11-mal heruntergeladen
Datenpunkt zeigt anderen X-Wert an.xlsx
(179.24 KiB) 15-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3392
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Diagrammpunkt zeigt anderen X-Achsenwert an

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem mit einer Beispieldatei und einem Bildschirmvideo gemeldet haben. Ich konnte das Problem reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.

Dieses Problem tritt auf, weil bei der Erstellung des Diagramms ein leerer Bereich ausgewählt wurde. Wenn wir nur einen gefüllten Bereich für das Diagramm auswählen, tritt dieses Problem nicht auf.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Mac“