Zwischenablage aus Excel Umlaute

kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von kahaes »

Hallo,

bei mir werden Umlaute nicht richtig angezeigt, wenn ich sie über die Zwischenablage aus einer Excel-Datei einfüge. Mac OS 11.3, Excel 365 und das aktuelle Planmaker. Wenn ich über den Dialog Inhalte einfügen gehe, dann wird keine Option angeboten.

Grüße
Karl
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von FFF »

Was ist "nicht richtig"?
Quelldatei, Zieldatei würden auch nicht schaden...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von kahaes »

Wie wäre es mit etwas mehr Freundlichkeit?

Habe ich was von Dateien geschrieben? Es geht um Einfügen aus der Zwischenablage, die Umlaute werden im falschen Zeichensatz eingefügt (so wird aus ü ein þü).
Und es geht um die Mac-Version, falls das noch nicht klar war.

Grüße
Karl
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von greifenklau »

Lieber kahaes,
Das ist keine Unfreundlichkeit, sondern der Laut eines Stoßgebetes, dass fast in über 90% der Anfragen von den Helfern runtergebetet wird. Warum? Weil wir keine Glaskugel besitzen und über Entfernungen von mehr als 10 m keine Gedanken mehr lesen können - aber wir arbeiten daran. :wink:

Nun zum Ablauf der Suche. Zunächst sind vom Fragesteller Infos zu liefern:
1. Ist das Problem reproduzierbar?
2. Wenn ja, sowohl mit der Quell- als auch/oder mit der Zieldatei?
3. Quell- und Zieldatei bei denen das Problem auftritt, hier anhängen.
4. Vorgehensweise Schrit-für-Schritt hier posten.

Dann werden Sie hier auch geholfen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von kahaes »

Sorry, aber ist das so schwer zu verstehen: Wenn ich aus einer Excel-Tabelle Daten über die Zwischenablage in PlanMaker einfüge, werden Umlaute falsch eingefügt. Dafür braucht es weder Stoßgebete noch Fragen nach Dateien, einfach ausprobieren, bei mir ist es reproduzierbar, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Das Testen dauert vielleicht 10 Sekunden, sofern eine Excel Version vorhanden ist, sondern ist das ohnehin nicht überprüfbar. Also bitte keine unsinnigen Nachfragen.

Gruß
Karl
PS: Ja, ich bin auch genervt.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von FFF »

Excel2PM.gif
Excel2PM.gif (116.96 KiB) 3525 mal betrachtet
Rechts Excel2016, links PM neueste Version, beide "out of the box".
Zugegeben, das ist Win 8.1, wie in meiner Signatur zu lesen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von SuperTech »

Danke für die Meldung dieses Problems, aber ich kann dieses Problem auch unter macOS 11.0.1 nicht reproduzieren. Bitte sehen Sie sich die angehängte Bildschirmaufnahme als Referenz an.

Bitte schließen Sie alle Anwendungen, benennen Sie Ihren SoftMaker-Ordner um und überprüfen Sie das Problem dann erneut.
Umlaute von Excel zu PlanMaker macOS.gif
Umlaute von Excel zu PlanMaker macOS.gif (435.45 KiB) 3511 mal betrachtet
weisi14
Beiträge: 532
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von weisi14 »

Was passiert denn wenn aus einer reinen Text-Datei ein Text mit Umlauten kopiert wird und dies dann in Planmaker eingefügt wird. Stimmen dann die Umlaute?

Wenn das der Fall ist, so deutet das auf eine fehlerhafte Excel-Installation hin. Falsche Sprache, falsche Codepage, da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Wenn das ein Fehler in Planmaker wäre, gäbe es hier im Forum viele Meldungen darüber.

Bis jetzt wurden ja vom TE ausser Beschuldigungen anderer Forumsmitglieder keinerlei konkrete Beispiele gebracht. Wie wäre es denn, hier einmal ein derartige fehlerhafte Excel-Datei ins Forum hochzuladen, zwei, drei Zellen würden da ja schon genügen, dann könnte das konkret geprüft werden.

Anschuldigungen alleine werden zur Fehlerfindung sicher nicht beitragen.
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von kahaes »

Sorry, dass ich hier so viel Irritationen ausgelöst habe, ich werde mich fortan aus diesem Forum raushalten. Wo gab es "Anschuldigungen"? Ich habe nur ein Problem gemeldet, auf dass ich gestoßen bin. Habe es gerade versucht, an einem zweiten Rechner zu prüfen mit Numbers und LO und hatte damit auch keine Probleme, allerdings ist hier Excel auch nicht installiert. Aber diese hitzigen Antworten irritieren mich schon sehr. Es hätte ja durchaus die Antwort gereicht, dass das Problem nicht nachvollziehbar ist, aber daraus "Anschuldigungen" zu machen, verstehe ich nicht.

Aber sei's drum, ich werde hier nicht weiter stören.
weisi14
Beiträge: 532
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von weisi14 »

Ein Problem, das nur bei dir auftritt hier in den Raum zu stellen, bei niemanden ausser dir nachvollziehbar, keinerlei Beispiel, Fragen werden nicht beantwortet, und dann bist du auch noch genervt, wenn sich jemand erfrecht, ein Beispiel zu erbitten......

Sorry, auf diese Art und Weise wirst du in keinem Forum Hilfe erhalten, lies doch einmal dein mail vom 29.4......
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von Einer-von-Millionen »

kahaes hat geschrieben: 02.05.2021 13:07:57 ...ich werde mich fortan aus diesem Forum raushalten....
Hallo kahaes,

musst Du nicht.

Schreib doch bitte, wie Du vorgehst. Speichere auch einen Screenshot vom "Endergebnis" aus PlanMaker und stelle den hier mit ein. Z.B.:
"Ich habe Excel und PlanMaker geöffnet. Ich markiere eine Zeile und wähle "Kopieren". Ich wechsle zu PlanMaker und wähle "Einfügen". Das Ergebnis nach dem Einfügen sieht anders als erwartet / anders als in Excel aus. Schaut Euch doch bitte mal den Screenshot aus Excel dazu an. Vielleicht hat jemand eine Idee, warum das passiert".
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von kahaes »

Hallo Einer,

also wenn ich schreibe: "bei mir werden Umlaute nicht richtig angezeigt, wenn ich sie über die Zwischenablage aus einer Excel-Datei einfüge", was meine ich da wohl? In meiner weiteren Nachricht habe ich einen Screenshot eingefügt.
Das Problem tritt dann auf, wenn mehrere Zellen kopiert und eingefügt werden. Und es tritt unabhängig vom Rechner auf, jetzt auf einem zweiten Mac getestet, jeweils die neuesten Versionen des Betriebssystems und der Software (365, Version 16.48)
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von kahaes »

Nachtrag: Ich habe mir die Bildschirmaufnahmen mal angesehen: Genau da liegt das Problem: Wer schreibt schon ein Wort in einer Zelle, markiert dies mit Doppelklick und kopiert es dann? Ich habe natürlich mehrere Zellen markiert, kopiert und eingefügt und genau dann tritt das Problem auf.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von martin-k »

kahaes hat geschrieben: 05.05.2021 23:33:18 Wer schreibt schon ein Wort in einer Zelle, markiert dies mit Doppelklick und kopiert es dann?
Wenn die Problembeschreibung (siehe Ursprungspost) nicht mehr hergibt, dann fängt halt jeder das Raten an.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zwischenablage aus Excel Umlaute

Beitrag von SuperTech »

Wenn wir die gesamte Zelle oder mehrere Zellen anstelle des Inhalts der Zelle kopieren, konnte ich es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.

In der Zwischenzeit können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Inhalte einfügen" > "Unformatierter Text" wählen, wodurch Umlaute korrekt eingefügt werden.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Mac“