macOS - Verhalten rechte Command-Taste

Antworten
asj
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2018 08:10:18

macOS - Verhalten rechte Command-Taste

Beitrag von asj »

Hallo zusammen,

ich habe schon versucht rauszubekommen, wo und wie man das Verhalten der rechten Command-Taste unter macOS in PlanMaker abändern kann, doch weder im Handbuch noch im Forum bin ich jetzt fündig geworden…

Wenn ich zum Beispiel bereits einen Zellbereich ausgewählt habe und möchte einen weiteren, unabhängigen Bereich dazu wählen und drücke als Links-Händer dann die rechte Command-Taste (Befehls-Taste), wird die bereits bestehende Auswahl wieder aufgehoben und nur die erste Zeile des zuvor gewählten Bereichs ist dann noch aktiviert. Dieses Verhalten nervt mich tierisch, da ich als Linkshänder dringend die rechte Command-Taste mac-typisch nutzen will.

Also wo kann man diese Verhalten abstellen?

Ansonsten hier mein dringender Appell an die Entwicklung dieses bald möglich abzustellen und sich endlich mehr an die Apple Human-Interface-Guidelines zu halten.Es verleidet mir immer wieder die konstante Nutzung, aber auch das "promoten" dieser Software-Lösung. Danke.

Viele Grüße
Andreas.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: macOS - Verhalten rechte Command-Taste

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet. In der Zwischenzeit verwenden Sie bitte die linke CMD-Taste.
asj
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2018 08:10:18

Re: macOS - Verhalten rechte Command-Taste

Beitrag von asj »

Vielen Dank für die Info. :)
asj
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2018 08:10:18

Re: macOS - Verhalten rechte Command-Taste

Beitrag von asj »

Hallo,
hiermit möchte ich das Thema mal wieder in Erinnerung rufen.
Das Verhalten hat sich leider bis heute nicht verändert (neuste Version) und ist leider wirklich sehr störend in der täglichen Arbeit.
Oder gibt es hier mittlerweile Einstellungsoptionen wie man das Verhalten der rechten CMD-Taste unter macOS auf macos-typisch anpassen kann?

Ergänzung. Warum ist das für mich wichtig? Weil ich Linkshänder bin und daher die CMD-Taste entsprechend mit der rechten Hand in Verbindung mit der Maus in der linken Hand nutzen können muss… :)


Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Andreas.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: macOS - Verhalten rechte Command-Taste

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diese Anfrage erneut weitergeleitet. Vielleicht können Sie die Einstellung "Modifikatortaste" in macOS verwenden und eine Taste für CMD für einen vorübergehenden Zweck auswählen.

Oder schauen Sie in den macOS-Handbüchern/Foren nach, ob Sie zwischen beiden CMD-Tasten umschalten können.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Mac“