Kein Drucker wird im Druck-Auswahldialog gefunden, Konfigurations-Probleme

Antworten
Jogik
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2023 16:36:57

Kein Drucker wird im Druck-Auswahldialog gefunden, Konfigurations-Probleme

Beitrag von Jogik »

Hallo,

ich habe alle 3 Programme :
  • Textmaker 2021
  • Presentations 2021
  • Planmaker 2021(rev S1068.1105, 64 Bit ARM)
auf meinem Mac mit Ventura 13.5.2 installiert.
Bei Textmaker und Presentations kann ich auf einen Netzwerk-Drucker, der in den System-Einstellungen als Standard-Drucker eingestellt ist, drucken.
Bei Planmaker bleibt das Drop-Down-Menu zur Drucker-Auswahl komplett leer.

Ebenso fragt mich Planmaker bei jedem Start nach der gewünschten Benutzeroberfläche und bietet mir an, meine persönlichen Daten zu speichern, es scheint also irgendwas mit der allgemeinen Konfiguration nicht in Ordnung zu sein...

Was kann ich tun/probieren ?

[Edit]
Ich habe jetzt mal für die TextMaker und Planmaker jeweils im About-Dialog die System-Info schreiben lassen.
Und da zeigt sich gleich ganz am Anfang dieser log-datei vermutlich die Ursache des Fehlers, aber verstehen tue ich es nicht:
Textmaker sucht nach einer Datei : xxx/Documents/SoftMaker/Settings/of21config.ini , findet sie und liest daraus Drucker-Daten
Planmaker sucht nach der exakt selben Datei, findet sie aber nicht!
[/Edit]

Nun weiss ich nicht mehr weiter...

Danke
Jogi
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1252
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Kein Drucker wird im Druck-Auswahldialog gefunden, Konfigurations-Probleme

Beitrag von miguel-c »

Wenn unsere Anwendungen starten, versuchen sie, ihre Konfigurationsdateien zu finden. Wenn sie fehlen, erstellt die Anwendung eine neue Standarddatei.
Vielleicht hindert etwas das Programm daran, auf diesen Ordner zuzugreifen oder in ihn zu schreiben.

Könnten Sie bitte alle SoftMaker-Anwendungen schließen und dann den Ordner SoftMaker/Settings in SoftMaker/Settings-old umbenennen und sehen, ob das Problem dadurch behoben wird?
Jogik
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2023 16:36:57

Re: Kein Drucker wird im Druck-Auswahldialog gefunden, Konfigurations-Probleme

Beitrag von Jogik »

Könnten Sie bitte alle SoftMaker-Anwendungen schließen und dann den Ordner SoftMaker/Settings in SoftMaker/Settings-old umbenennen und sehen, ob das Problem dadurch behoben wird?
=D> =D> =D>

Vielen Dank!
Auch wenn ich es nicht verstehe, da Textmaker ja den Ordner und die vorhandene Datei lesen konnte:
Das war die Lösung.
Jetzt kann ich wieder aus allen drei Anwendungen drucken!

Merci
Jogi
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Mac“