Zotero-Formatierungen

Antworten
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Zotero-Formatierungen

Beitrag von frankbhv »

Hallo,

ich habe folgendes, vielleicht etwas spezielle Problem: Ich habe eine identische Zitation mit Zotero erzeugt, und zwar in einem Textmaker- und in einem LibreOffice 7.5-Dokument. Technisch funktionieren beide einwandfrei. Jedoch ist die Ausgabe unterschiedlich, wobei die von LibreOffice optisch besser ist. Die Dateien dazu sind im Anhang, die CSL-Datei findet sich unter "juristische zitierweise öffentliches Recht" im Verzeichnis in Zotero, sie lässt sich hier nicht hochladen.

Ich muss docx-Dateien verwenden, die jeweils spezifischen sind nicht geeignet.

Ich möchte gerne die Darstellung des LibO (im Lit-Verzeichnis kursive Namen, Abstand Fußnotenziffer zum Text) in meinem Textmaker-Dokument haben. Wie bekomme ich das hin?

Danke für Hilfe.

Frank

--
System: MacBook Air M1 von 2020, aktuelles macOS 13.2 Ventura, jeweils aktuelle Fassungen der Programme
Dateianhänge
Softmaker.docx
(14.66 KiB) 52-mal heruntergeladen
LibreOffice.docx
(6.39 KiB) 51-mal heruntergeladen
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zotero-Formatierungen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag mit den Beispieldateien. Es scheint, dass Sie dies mit dem Style Manager in Zotero überprüfen müssen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Hilfe von Zotero oder in deren Forum.
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Re: Zotero-Formatierungen

Beitrag von frankbhv »

Sorry, aber zwei Programme stellen die Ausgaben derselben CSL-Datei unterschiedlich dar, ohne dass irgendwo etwas speziell konfiguriert ist. Das dürfte kaum an Zotero und der Format-Datei liegen, sondern an der unterschiedlichen Interpretation.

Aber danke, werde mir eine Lösung suchen.
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“