Marginalien(Randnotiz) einfügen

Antworten
rd11
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2022 15:02:48

Marginalien(Randnotiz) einfügen

Beitrag von rd11 »

Hi,

bin neu hier im Forum, nutze TM aber schon länger.
Ich bin dabei, ein älteres Buch abziuschreiben und möchte die Nummer der originalen Seite als "Marginalie" einfügen.
Von TeX bin es gewohnt, dass diese Marginalie natürlich jeweils rechts oder links gesetzt wird.

Gibt eine solche Funktion in TM. Mit Formatvorlagen bin ich nicht weitergekommen.

Danke schon mal,
Reinhold
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Marginalien(Randnotiz) einfügen

Beitrag von greifenklau »

System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Marginalien(Randnotiz) einfügen

Beitrag von Jossi »

Nun ja, die Suchfunktion im Forum bringt da leider nicht sehr viel.
Marginalien realisiert man mit Textrahmen im Randbereich der Seite. In den Objekteigenschaften, Tab "Layout", muss eingestellt sein: Horizontale Position relativ zu Seite, Position "Innen" oder "Außen" (damit der Rechts-Links-Wechsel funktioniert), vertikale Position relativ zu Absatz, Objekt "Mit Text verschieben" und "Den Anker am aktuellen Absatz verankert lassen" (damit die Marginalien mit dem Text mitfließen). Im Anhang ein Beispieldokument mit Randnummern als Marginalien; Seitenzahlen des Originals lassen sich damit ebenso realisieren.

P. S. Du tippst wirklich ein ganzes Buch ab? Wäre es da nicht zeitsparender, es einzuscannen und eine OCR darüber laufen zu lassen?
Dateianhänge
Marginalien.tmdx
(16.87 KiB) 63-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“