Rechtschreibprüfung fragwürdig

Antworten
Texter22
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2022 22:03:39

Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von Texter22 »

Ich nutze Textmaker für Mac (M1 pro) im SoftMaker Office NX Universal seit ganz wenigen Tagen. Ich wundere mich über die Rechtschreibprüfung (Duden aktiv). Muss ich noch etwas einstellen, damit dieser Satz nicht als fehlerfrei durchgeht?
Duden.png
Duden.png (76.07 KiB) 2476 mal betrachtet
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von stascheit »

Dazu ist eine Rechtschreibprüfung nicht imstande.
Die Rechtschreibprüfung prüft falsch geschriebene Wörter, aber nicht falsche Satzzeichen.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von Jossi »

Die eingeschaltete Grammatikprüfung des Duden Korrektors bemängelt hier aber auch nichts. Und die sollte auch solche falschen Kommata bemerken.
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von stascheit »

Aber auch die Grammatikprüfung kann nur typische Fehler-Regeln prüfen, so meine Einschätzung. Bei einer wilden Folge von falschen Satzzeichen greift sie nicht ein, weil da einfach nichts erkennbar ist, was man mit den programmierten Regeln abgleichen könnte.

Gefunden wird ein Fehler zum Beispiel bei "Ich denke dass es morgen regnet" → weil "dass" immer einen Nebensatz einleitet, muss zwangsläufig ein Komma davor stehen. Das kann die Grammatikprüfung feststellen.

"Mit Beginn des Sommers wird es wärmer, als im Winter." → auch hier schreitet die Grammatikprüfung ein, weil sie eine Regel erkennen kann.
> Komma vor "als" nur dann, wenn es einen Nebensatz einleitet
> Damit ein Nebensatz vorliegt, muss er mit einem Verb enden
> kein finites Verb vorhanden
= Komma vor "als" ist falsch

Wenn im Beispiel ganz oben von @Texter nicht nach jedem Wort ein Komma stünde, würde die Grammatikprüfung auch den Fehler bei "des Sommer(s)" entdecken:
"Mit Beginn des Sommer wird es wärmer als im Winter." → Grammatikprüfung fragt nach, ob der Fall richtig gewählt wurde.
Texter22
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2022 22:03:39

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von Texter22 »

Danke für die Kommentare. Aber ich finde schon, dass dieses harmlosere Beispiel nicht akzeptiert werden sollte.
Duden 2.png
Duden 2.png (241.05 KiB) 2351 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von martin-k »

1. Die Rechtschreibprüfung lässt "Ta" passieren, weil es ein gültiges deutsches Wort ist:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ta

2. Keine Grammatikprüfung findet alle denkbar falschen Sätze, sondern erkennt nur Muster von "typischen" Grammatikfehlern.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Texter22
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2022 22:03:39

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von Texter22 »

Übrigens schreitet bei mir die Grammatikprüfung eben nicht ein. Vielleicht muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern?
Duden 3.png
Duden 3.png (286.08 KiB) 2349 mal betrachtet
Konfig1.png
Konfig1.png (199.5 KiB) 2349 mal betrachtet
Konfig2.png
Konfig2.png (433.86 KiB) 2349 mal betrachtet
Texter22
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2022 22:03:39

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von Texter22 »

Vielleicht bin ich auch so irritiert, da ich unter Word365 mit dem DudenKorrektor (Windows 11) dieses Verhalten habe:
DudenKWord365.png
DudenKWord365.png (61.02 KiB) 2346 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von FFF »

Wenn Sie diesen Text in TM eingeben, wird genauso "des Sommer" unterringelt, und er Tooltip frägt nach, ob Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen. Füge ich nach "des" ein Komma ein, verschwindet der Ringel - was macht Word?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von stascheit »

Texter22 hat geschrieben: 13.07.2022 09:40:49 Übrigens schreitet bei mir die Grammatikprüfung eben nicht ein. Vielleicht muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern?
Die Grammatikprüfung greift erst ein, wenn die Eingabetaste gedrückt wurde, also der Absatz abgeschlossen wird.
Genauso wie die Rechtschreibprüfung erst eingreift, nachdem hinter einem Wort die Leertaste gedrückt wurde.
Das ist das Signal für das Programm, dass die Eingabe fertig ist und die Prüfung ansetzen kann.

Bei Word habe ich eben ausprobiert, funktioniert das genauso.
Texter22
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2022 22:03:39

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von Texter22 »

Bei mir wird nach Eingabetaste leider nichts ausgelöst. Das die Prüfung aktiv ist, bemerke ich erst beim Tippfehler BEginn. Es wirkt, als sei die Grammatikprüfung nicht aktiv. Bisher hatte ich die Prüfung über das Menü Überarbeiten und dann Rechtschreibprüfung ab Textanfang ausgelöst. Aber auch nach Eingabetaste passiert nichts, also keine grüne Markierung.
Grammatik.png
Grammatik.png (30.83 KiB) 2327 mal betrachtet
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von stascheit »

"der Sommer" gibt es aber und ist per se nicht verkehrt in dieser Kombination, im Gegensatz zu "des Sommer", was es nicht geben kann und worum es ja ursprünglich ging.

Der Befehl Überarbeiten | Rechtschreibprüfung löst nicht die Grammatikprüfung aus, sondern nur die nachträgliche Rechtschreibprüfung.
Aber beide (Rechtschreibprüfung/Grammatikprüfung) sind immer aktiv, wenn man deren Optionen bei den Einstellungen auf der Karteikarte "Sprache" einschaltet. Wie es - in einem der Screenshots weiter oben ja auch ersichtlich - richtig gemacht wurde.

Durch Eintippen eines Leerzeichens hinter einem Wort (Rechtschreibung) bzw. neuer Absatz (Grammatik) springt dann die Prüfung an.
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von kahaes »

Hallo,

ich habe mal den Originalsatz mit den Kommas nach jedem Wort bei der Konkurrenz (LO, Word 365 und Papyrus) eingegeben. Die finden auch nichts, d.h. Papyrus bemängelt das "als". Wie oben schon festgestellt wurde, überfordert ein solcher "Satz" offenkundig die Programme. TM ist da keine Ausnahme.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von martin-k »

"der Sommer" kann auch Genitiv Plural sein. "Mit Beginn der (mehrerer) Sommer..."
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Texter22
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2022 22:03:39

Re: Rechtschreibprüfung fragwürdig

Beitrag von Texter22 »

Ich denke, der Hinweis "Der Befehl Überarbeiten | Rechtschreibprüfung löst nicht die Grammatikprüfung aus, sondern nur die nachträgliche Rechtschreibprüfung." zeigt meinen ursprünglichen Irrweg auf. Ich bedanke mich für alle engagierten Hinweise.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“