Duden - Silbentrennung

Antworten
Wolfgang-51
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2017 15:47:58

Duden - Silbentrennung

Beitrag von Wolfgang-51 »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Silbentrennung mit dem Duden - Korrektor. Z.B. bei dem Wort "Provitamin" wird gem. Duden-Korrektor das Wort häufig "Provit - amin" getrennt, was mir "gefühlsmäßig" als falsch erscheint aber (s.Bild - Deutsches Universalwörterbuch) wohl richtig ist. Allerdings ist gem. des "Duden-Großes Fremdwörterbuch" (s. Bild 2) die mir besser gefallende Trennung "Provi - tamin" auch richtig.

Wie kann ich denn das einstellen, dass grundsätzlich wohl das Deutsches Universalwörterbuch für die Trennregelung genommen wird, für bestimmte Begriffe aber das Große Fremdwörterbuch?

Wäre schön, wenn das machbar wäre.
Dateianhänge
Trennung gem. Großes Fremdwörterbuch
Trennung gem. Großes Fremdwörterbuch
Bild 2.png (215.59 KiB) 952 mal betrachtet
Trennung gem. Deutsches Universalwörterbuch
Trennung gem. Deutsches Universalwörterbuch
Bild 1.png (236.75 KiB) 951 mal betrachtet
Viele Grüße

Wolfgang

MacBook Air (M1) mit akt. MacOS
iPhone 13 Pro Max mit akt. iOS
Linux Tuxedo-Book mit Tuxedo OS 2
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Duden - Silbentrennung

Beitrag von martin-k »

Die möglichen Trennungen sind Pro-vi-t-a-min. Die Trennung Provi-tamin finde ich, mit Verlaub gesagt, die denkbar schlechteste, weil sie das Wort wirklich schlecht lesbar macht.

Sie können mit Strg+Minus einen bedingten Trennstrich an jeder gewünschten Stelle einfügen. Das müssen Sie aber bei jedem Vorkommen des Wortes machen, wenn es Richtung Zeilenende steht und daher in "Gefahr" ist, getrennt werden zu müssen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Wolfgang-51
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2017 15:47:58

Re: Duden - Silbentrennung

Beitrag von Wolfgang-51 »

Vielen Dank für die Info. Mal schauen, wie ich das mache.
Viele Grüße

Wolfgang

MacBook Air (M1) mit akt. MacOS
iPhone 13 Pro Max mit akt. iOS
Linux Tuxedo-Book mit Tuxedo OS 2
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“