Eingebettete Objekte werden beim Kopieren oder Löschen nicht berücksichtigt

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Eingebettete Objekte werden beim Kopieren oder Löschen nicht berücksichtigt

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

eingebettete Objekte wie Textrahmen oder Grafikrahmen werden beim Kopieren oder Löschen nicht berücksichtigt.

Ich habe eine Masterdatei für verschiedene Vorlesungen mit ähnlichen Themen. Hieraus kopiere ich die relevanten Inhalte (ca. 80% der Datei) in die Zieldokumentaiton. Eingebettete Objekte werden dabei nicht berücksichtigt und müssen von Hand nachgearbeitet werden. Eigentlich gibt es dafür Computer!
Beim Löschen tritt das gleich Problem auf. Eingebettete Objekte finden sich als Schrott irgendwo im Text wieder und müssen von Hand entfernt werden.

Eine Beispieldatei liegt bei.

Die erste Seite enthält eingebettete Objekte, die beim markieren des Textes nicht berücksichtigt werden. Außerdem ist die Implementation der Farben ein Problem, da sich diese beim Kopieren ändern. Farben haben doch einen eindeutigen Hex-Code. Warum wird dieser nicht zur Farbidentifkation genutzt?

Die zweite Seite enthält den Objektschrott, der beim Löschen des Rests der Dokumention übrig geblieben ist. Hätte ich nur Teile des Textes gelöscht, müsste ich diese Objekte im Text suchen und mit der Hand löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Eingebettete Objekte werden nicht mitkopiert.docx
(692.13 KiB) 110-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Eingebettete Objekte werden beim Kopieren oder Löschen nicht berücksichtigt

Beitrag von Jossi »

Hallo Gerhard,

Textrahmen, Grafikrahmen und Grafikobjekte werden in TextMaker nicht „eingebettet“, d. h. sie sind kein Bestandteil des Textes, sondern bilden eine eigene Ebene und lassen sich deshalb auch nicht zusammen mit dem Text kopieren. Nach dem Kopieren des Texts musst du im Quell- und im Zieldokument in den Objektmodus wechseln. Dann kannst du mit der Maus einen Rahmen um alle Grafikobjekte auf einer Seite ziehen und sie normal mit Strg+C/Strg+V kopieren und einfügen; sie landen im Zieldokument wieder an der richtigen Position. Leider geht das nur seitenweise; wenn man es in einem Rutsch für das ganze Dokument probiert, landen alle Bilder auf der ersten Seite. Beim Löschen wäre es vermutlich einfacher, erst im Objektmodus die Grafikobjekte zu löschen und dann im Editiermodus den Text.

Für die Linien hast du in deinem Dokument eine benutzerdefinierte Farbe gewählt. Solche selbstdefinierten Farben werden nur im Dokument selbst gespeichert; beim Kopieren und Einfügen in ein neues Dokument, das diese Farbe nicht kennt, wird daher eine andere (Standard-)Farbe gewählt.

So, wie du deinen Workflow beschrieben hast, wäre es vermutlich bequemer, das gesamte Dokument der Masterdatei zu duplizieren und dann im duplizierten Dokument die Änderungen für die spezifische Vorlesung vorzunehmen. Dann hast du den ganzen Ärger mit dem doppelten Kopieren und den falschen Farben nicht.

Bei Kombinationen aus mehreren Grafikobjekten wie bei den Grafiken in deinem Dokument wäre es übrigens eine gute Idee, sie zu gruppieren; das erleichtert die Handhabung beträchtlich.

Freundlichen Gruß
Jossi
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eingebettete Objekte werden beim Kopieren oder Löschen nicht berücksichtigt

Beitrag von gerhardpeise »

Danke, Jossi, das waren sehr hilfreiche Hinweise.
Viele Grüße
Gerhard
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“