Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von weisi14 »

Klar sehen die beiden Dateien anders aus, weil in LibreOffice die Einstellung bei der eingefügten Grafik anders sind,
Man kann doch nur gleiches mit gleichem vergleichen, aber nicht zwei Dateien mit unterschiedlichen Einstellungen!

Also ich gebe es auf, bei mir sehen beide Dateien - wie ja auch aus den Screenshots ersichtlich ist - vollkommen identisch aus, sofern auch die Einstellung in den beiden Programmen gleich sind.... Um dieses angebliche Problem zu begreifen bin ich einfach zu blöd......

Für mich ist damit diese Diskussion beendet.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von greifenklau »

Ich schalte mich nun auch mal ein und gebe meinen Senf dazu.
Interessant finde ich, dass dieses Verhalten auch zu beobachten ist, wenn ich den Absatzabstand "vor" auf 100 pt (siehe Anhang) setze. Spätestens hier würde ich erwarten, dass der Text wieder richtig läuft und nicht umbrochen wird.

Unabhängig davon, dass WORD es genauso macht wie TM, denke ich, dass man das hier schon abändern sollte. Es sei denn, dass diese Kopplung an das eingestellte Absatzformat, wenn sie aufgehoben oder abgeändert werden würde, an anderer Stelle noch mehr Probleme verursachen würde.
Dateianhänge
Absatzformat-Grafikumfluss.PNG
Absatzformat-Grafikumfluss.PNG (48.72 KiB) 1510 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
JoachimM
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2020 22:36:32

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von JoachimM »

@greifenklau: Vielen Dank für deine Anmerkung. Ich denke es wird völlig egal sein, wie groß der Abstand ist. Die Einstellung "Rechteck" prüft wohl einfach nur, wo der Absatz anfängt.

Letztlich ist das aber für die Entwickler eine sehr schwierige Frage: Würde man das Verhalten wirklich abändern, dann würde man eine Inkompatibilität zu Word schaffen und vermutlich sogar zu einigen früheren Textmaker-Dokumenten. Man müsste also zwischen Word- und OpenDocument-Dateien unterscheiden. Bevor das aber überhaupt geht, müsste man mal OASIS fragen, wie der OpenDocument-Standard an der Stelle überhaupt auszulegen ist. Nicht auszuschließen ist ja, dass LibreOffice den OpenDocument-Standard hier falsch umsetzt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Da sich aber TextMaker wie Word verhält und wir keine neue Inkompatibilität mit Word einführen wollen, möchten wir das Verhalten nicht ändern.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“