Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

JoachimM
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2020 22:36:32

Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von JoachimM »

Einfaches Szenario:

Man schreibe einen Text in der ersten Zeile und stelle den Abstand oberhalb beim Absatz auf eine recht hohe Zahl, z. B. 50pt. Nun füge man ein Bild ein mit dem Textfluss "Rechteck" und schiebe das in den Bereich innerhalb des 50pt Abstandes. Was passiert? Der Text wird leider um die Grafik herum geschoben. Das würde Sinn machen, wenn die Grafik wirklich den Text selbst überlappt, nicht aber, wenn sie den Abstand oberhalb des Textes überlappt. Ich habe einen Screenshot beigefügt.
screenshot.png
screenshot.png (145.15 KiB) 2866 mal betrachtet
Für den etwaigen Einwand, man könne ja den Textfluss "Vor Text" oder "Hinter Text" verwenden: Das mag sein, aber ich habe dieses Verhalten festgestelt, weil ich ein mit LibreOffice erstelltes Dokument geöffnet habe, bei dem das so eingestellt war (und bei LibreOffice kommt es nicht zu einer Überlappung)
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von greifenklau »

Beispieldatei spart uns viel Zeit, das nachzubauen und zu testen. [-o<
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
JoachimM
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2020 22:36:32

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von JoachimM »

Da hast Du völlig Recht, sorry. Anbei eine Beispieldatei und der Vergleich per Screenshot.
Dateianhänge
softmaker.png
softmaker.png (113.69 KiB) 2839 mal betrachtet
libreoffice.png
libreoffice.png (118.17 KiB) 2838 mal betrachtet
Beispieldatei.odt
(37.03 KiB) 114-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von Jossi »

Ich finde das Verhalten von TextMaker hier korrekt. Der Textabsatz beginnt am oberen Seitenrand; das ist unabhängig davon, ob im Absatzformat ein „Abstand oben“ eingestellt ist oder nicht. Wenn der Textfluss der Grafik auf „Rechteck“ eingestellt ist und die Grafik in den Absatz hineinragt, verschiebt sie den entsprechenden Bereich des Absatzes nach unten. Das erscheint mir logisch.
Möglicherweise liegt es daran, dass TextMaker die im Absatzformat eingestellten Abstände als Teil des Absatzes betrachtet und LibreOffice nicht, so dass die Abstandsflächen bei TM innerhalb des Absatzes liegen und bei LO außerhalb. Man kann sich jetzt trefflich darüber streiten, welches Prinzip sinnvoller ist, aber möglich sind sie beide.
JoachimM
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2020 22:36:32

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von JoachimM »

Hallo Jossi. Ich stimme Dir zu, darüber kann man sich sicherlich streiten. Ich habe mir mal die content.xml der Dateien jeweils angeschaut. Interessant ist, dass LibreOffice das 'style:wrap' grundsätzlich erst einmal überhaupt nicht definiert. Softmaker benutzt 'style:wrap="parallel"' für den Textfluss "Rechteck" und 'style:wrap="foreground"' für den Textfluss "Vor Text". Das ist völlig korrekt.

Die Spezifikation von OpenOffice definiert das Ganze leider nicht näher: http://docs.oasis-open.org/office/v1.2/ ... style_wrap

Dort heißt es nur: "parallel: text wraps around both sides of the shape." Hilft also für die Frage hier nicht wirklich weiter, allerdings würde ich tendenziell sagen, dass damit das Verhalten von LibreOffice korrekt ist: Denn bei "parallel" soll der Text um den Rahmen herumgehen. Der Abstand gehört aber meiner Meinung nach nicht zum Text. Problematisch ist natürlich, dass Softmaker dieses Verhalten generell bei der Einstellung "Rechteck" zeigt, nicht nur bei .odt-Dateien.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von weisi14 »

In Libreoffice ist die Grafik nicht in Originalgrösse eingefügt.
In Libreoffice auf die Grafik klicken > Eigenschaften, dann auf Originalgrösse,
dann sieht die Datei genauso aus wie in Textmaker, der Absatz wird nach unten verschoben.
Ergo: Wenn in Textmaker die Grafik in der gleichen Grösse wie in Libreoffice eingefügt wird, dann sieht die Textmaker-Datei genauso aus wie die Libreoffice-Datei.

Dateien miteinander vergleichen, die ungleich grosse Grafiken enthalten, führt zu keinem richtigen Ergebnis. Da müssen die Dateien ungleich aussehen.
JoachimM
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2020 22:36:32

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von JoachimM »

@weisi14: Das hat hier nichts mit der Größe zu tun. Wenn man das macht, was du beschreibst, dann überlappt die Grafik den Text selbst. Es geht hier aber um die Überlappung mit dem Abstand des Textes. Übrigens geht es hier technisch gesehen nicht um die Grafik, sondern um den Rahmen, in dem sich die Grafik befindet. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch, wenn man einfach einen (Text-)Rahmen einfügt.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von weisi14 »

Und warum überlappt die Grafik den Text? Weil sie zu gross ist. Der Rahmen, den die Grafik hat, ist Bestandteile der Grafik. Es ist also keine Grafik mit einem Rand umgeben, sondern der Rahmen ist Bestandteil der Grafik. Einfach die Grafik kopieren und speichern und danach mit einem Grafikprogramm aufrufen, dann wird das sichtbar.

Es liegt doch simpel und einfach an der Fehlkonstruktion der Datei. Wenn eine Grafik in eine Datei eingefügt wird, dann muss dafür soviel Platz dafür vorgesehen sein, dass die Grafik als Ganzes hinpasst. Unabängig davon, ob der Text jetzt links, rechts, mittig ausgerichtet ist und der Text die Grafik umfliesst. Alles andere ist "Murks". Dafür einer Textverarbeitung - welcher auch immer - die Schuld zu geben, ist mMn nicht richtig.
Für mich sieht es so aus, dass der Rahmen der Grafik lediglich die Funktion hat, den Abstand zum Text herzustellen, anstatt beim Text den Abstand zu definieiren.. Der Rahmen der Grafik hat ja auch keinerlei Funktion, also warum dann nicht einfach den Rahmen von der Grafik wegschneiden, und alles passt, wie es soll......

Wie auch immer: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht". :) War ja nur ein gutgemeinter Rat, um sas Problem einfach zu beheben, selbstverständlikch kann jeder so arbeiten, wie er will....
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von FFF »

JoachimM hat geschrieben: 28.07.2021 11:35:26 Der Abstand gehört aber meiner Meinung nach nicht zum Text.
Korrekt. Der Abstand ist aber eben nicht dem Text(inhalt) zugewiesen, sondern dem Absatzformat...
Andersherum: wenn die Abstandsdefiniton NICHT zum Absatz gehören sollte, wo soll er dann definiert sein? Per Leerabsatz mit eigener Formatdefinition? Das zerlegt mMn das ganze Formatvorlagenkonzept.

Ich sehe nicht ganz, warum für diesen Fall der "vor/hinter Text" nicht angewendet werden soll.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
JoachimM
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2020 22:36:32

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von JoachimM »

@weisi14: Diese Problematik hat nichts mit der Größe der Grafik zu tun. Ich habe - wie von Dir gewünscht - die Grafik auf Originalgröße gestellt. Du kannst die Datei gerne in LibreOffice und dann in Softmaker öffnen. Das Verhalten ist gleich wie in der ursprünglichen Datei und wie man es auch auf den Screenshots sieht.

Noch einmal: Es geht hier um die Überlappung des Rahmens mit dem Abstand des Textes. Eine Grafik selbst könnte ich ohne Rahmen überhaupt nicht so positionieren, das ist hier also der Grund des Rahmens (in Textmaker muss man hierzu die Grafik sogar erst mit "Rechtsklick -> In Objektrahmen umwandeln" in den Rahmen packen).

Um zu demonstrieren, dass es nichts mit der Grafik zu tun hat: Erstelle einfach mal eine neue, leere Datei mit Textmaker. Schreibe einen Text mit einem Abstand oberhalb 50 pt. Füge dann einen Textrahmen ein, welcher nur den Abstand des Textes überlappt, nicht aber den Text selbst. Dann tritt genau das auf, was auf den Screenshots zu sehen ist.

Der Rahmen ist also nicht Bestandteil der Grafik, schau dir einfach die content.xml der .odt-Datei an. Aber ich erspare mir weitere Ausführungen, deine Anmerkungen sind weder höflich noch zielführend.
Dateianhänge
Beispieldatei2.odt
(37.4 KiB) 111-mal heruntergeladen
JoachimM
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2020 22:36:32

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von JoachimM »

FFF hat geschrieben: 28.07.2021 14:30:56 Der Abstand ist aber eben nicht dem Text(inhalt) zugewiesen, sondern dem Absatzformat...
Andersherum: wenn die Abstandsdefiniton NICHT zum Absatz gehören sollte, wo soll er dann definiert sein? Per Leerabsatz mit eigener Formatdefinition? Das zerlegt mMn das ganze Formatvorlagenkonzept.

Ich sehe nicht ganz, warum für diesen Fall der "vor/hinter Text" nicht angewendet werden soll.
Natürlich gehört die Abstandsdefinition zum Absatz. Klar ist auch, dass man hier "Vor/Hinter Text" anwenden kann. Das bedeutet aber nicht, dass die Einstellung 'style:wrap="parallel"' bedeutet, dass auch der Abstand betroffen ist. Letztlich ist das aber auch egal, denn ich zeige hier ein Kompatibilitätsproblem zu OpenDocument-Dateien auf.
JoachimM
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2020 22:36:32

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von JoachimM »

Interessante Info am Rande: Word (leider habe ich nur Word auf dem iPad) scheint es gleich zu machen wie TextMaker.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von FFF »

JoachimM hat geschrieben: 28.07.2021 14:51:30 Letztlich ist das aber auch egal, denn ich zeige hier ein Kompatibilitätsproblem zu OpenDocument-Dateien auf.
Nun, Du hast geschrieben:
Dort heißt es nur: "parallel: text wraps around both sides of the shape." Hilft also für die Frage hier nicht wirklich weiter, allerdings würde ich tendenziell sagen, dass damit das Verhalten von LibreOffice korrekt ist: Denn bei "parallel" soll der Text um den Rahmen herumgehen. Der Abstand gehört aber meiner Meinung nach nicht zum Text
Warum soll parallel "um den Rahmen herumgehen"? Das würde ich eher mit "Rechteck" erwarten.
Anyway, - es ist unklar, ob nicht die LO Implementierung fehlerhaft ist, wenn man in dem Zusammenhang überhaupt von Fehler / falsch sprechen kann, nachdem die Definition schon unklar ist.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von weisi14 »

Bei mir sieht die Datei in Libre-Office und Textmaker gleich aus.
Anbei zwei Screenshots.

Da bis jetzt auch nicht gesagt wurde, wie die Datei aussehen sollte, macht es für mich keinen Sinn, die Diskussions weiter zu führen, zumal in beiden Programmen die Dateien gleich aussehen.
Textmaker_Datei.JPG
libre_office_Datei.JPG
JoachimM
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2020 22:36:32

Re: Überlappung von Bildern und Texten mit Abstand nach oben

Beitrag von JoachimM »

@weisi14: Du hast damit dann aber noch nicht verstanden, worum es geht. Das Problem tritt auf, wenn die Grafik oberhalb des Textes liegt, aber noch innerhalb des vom Absatzformat liegenden Abstandes nach oben:
weisi14.png
weisi14.png (670.99 KiB) 2753 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“