Eigenartiges Verhalten beim Kopieren

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Eigenartiges Verhalten beim Kopieren

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

die beiliegende Datei 'Transaktionsanalyse.docx' enthält eine Seite Text mit drei Objekten. Ich markiere den gesamten Text mit dem Cursor, kopiere ihn mit 'cmd C', öffne eine neue Datei und füge die kopierte Seite mit 'cmd V' ein.

Es treten folgende Effekte auf:

1) Die Farbe der Überschriften und alle Schriften der gleichen Farbe sind statt grün dunkelblau.
Wie kann ich diese Änderung in großen Dokumenten (200 Seiten und mehr) ohne viel Aufwand rückgängig machen? Muss ich alle Seiten durchsuchen?

2) Es gibt drei Objektrahmen mit Inhalt: eine Ellipse und zwei Textfelder.
a) Diese werden nicht mitkopiert.
b) Wenn ich diese einzeln oder gemeinsam markiere und kopiere werden sie nicht als Objektrahmen eingesetzt.
c) Hier behält die grüne Ellipse ihre Farbe!
d) Die Textfelder erhalten einen grauen Hintergrund.

Ich habe in meinen Dokumentationen viele Grafiken, die meist als Objektrahmen, teilweise mit Text, gestaltet sind.
Beim kopieren von solchen Texten in eine neue Dokumentation entsteht hierdurch viel unnötige Arbeit.

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Transaktionsanalyse.docx
(35.51 KiB) 120-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren

Beitrag von greifenklau »

Punkt 1 kann ich unter Mac (aktuelle BS-Version) nicht bestätigen: die färbe bleibt erhalten.
Kopieren der Ellipse sowie beider Textfelder nicht möglich.
Auch der Versuch die Ellipse und beide Textfelder zu gruppieren und dann zu kopieren schlug völlig fehl, weil dann nix kopiert wurde.
Ellipse alleine kopieren und einfügen funktioniert.
Beide Textrahmen gleichzeitig kopieren und einfügen funktioniert auch.

Fazit: Hier müsste noch was nachgearbeitet werden.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren

Beitrag von FFF »

FTR, unter Win8.1 kann ich die Textfelder und die Ellipse per STRG-Click auswählen, und im neuen Dokument einfügen.
Farben ändern sich bei mir auch nicht (soweit ich farbenblinder das beurteilen kann ;) ) - ich vermute, nachdem die Überschrift im Quelldok mit "Farbe 24" ausgezeichnet ist, dass diese im Farbvorrat des neuen Dokuments nicht definiert ist.

Bzgl. Nachbessern: Sicher. Eigentlich würde ich erwarten, dass STRG-A tatsächlich ALLES anfasst, einschließlich aller nötigen Properties wie z.B. Absatz- und Zeichenvorlagen, und ins neue Dokument übernimmt.

Für den TE: Sinnvoll scheint, entweder die Normal.tmvx so zu dressieren, dass alle "Sonderformen" schon hinterlegt sind, oder, wenn das Besondere variiert, eben eine eigene Dokumentvorlage für diese Gruppe von Dokumenten anzulegen, dann sollten solche Überraschungen nicht vorkommen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren

Beitrag von Manfred »

Ich bin vor Jahren dazu übergegangen, Grafikelemente für Office- Dokumente mit einem Grafikprogramm zu erstellen und dann als eigenständige Grafikdatei zu speichern. Die Einbindung in spezielle oder neue Dokumente erfolgt jeweils als Objekt. Damit umschiffe ich die hier aufgezeigten Schwierigkeiten.
lg
Manfred
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3329
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieser Probleme. Ich bin nicht in der Lage, dieses Problem von Punkt 1 zu reproduzieren, wo Sie erwähnten, dass die Farbe der Überschrift geändert wird.

Bitte prüfen Sie, ob Sie bereits die Farbe 24 mit Dunkelblau definiert haben. Wenn ja, implementiert TextMaker das Farbschema der Zieldatei.

Alle drei Elemente, die Sie kopieren möchten, sind Objekte. Um sie zu kopieren, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste > aktivieren Sie den Objektmodus > wählen Sie alle drei Objekte aus > Kopieren > Einfügen in die Zieldatei. Sie können sie auch gruppieren und dann Kopieren und Einfügen ausführen.
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: MacOS 11.4, TextMaker Professional 2021 (rev S1032.0508) 64bit
SuperTech hat geschrieben: 07.07.2021 15:39:12 Bitte prüfen Sie, ob Sie bereits die Farbe 24 mit Dunkelblau definiert haben. Wenn ja, implementiert TextMaker das Farbschema der Zieldatei.
Ich habe keine Farbnummer definiert. Wie Farbe intern repräsentiert wird, darf mich als Anwender nicht interessieren. Ich arbeite mit Farben, die mir in der Farbauswahl im Banner angezeigt werden. Hier gibt es keine Nummern.
Ich wähle eine Farbe für die Überschrift (Format - Zeichen - Schriftfarbe, oder aus dem Banner), erstelle eine neue Datei, kopiere den Text der Seite und füge ihn mit cmdV ein.

Das Ergebnis ist:
1) Die Nummerierung der Überschrift 1 fehlt.
2) Die Farbe hat sich von grün nach dunkelblau verändert.
3) Die interne Farbnummer ist die gleiche geblieben, die im neuen Dokument zugeordnete Farbe ist eine andere. Muss das so kompliziert sein?
4) Ellipse und Textboxen sind als Objektrahmen im Text verankert. Der gesamte Text wird für das kopieren markiert. Diese Verankerung im Text wird beim kopieren ignoriert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3329
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eigenartiges Verhalten beim Kopieren

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie das Zieldokument, in das Sie den Inhalt eingefügt haben, und eine Bildschirmaufnahme des Problems.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“