Schriftgröße lässt sich nicht speichern

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Schriftgröße lässt sich nicht speichern

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

ich habe hier den Ausschnitt aus einem Dokument mit einer Formatierung, wo der Absatzabstand über Shift-Return und einem nachfolgenden Return eingestellt wird. Hier wird beim Return die Zeilenhöhe angepasst. Normalerweise macht man das einfacher!!

Hier tritt folgender Effekt auf:
Das oben beschriebene Return ist in Zeile 6. Diese Zeile ist 12 pt hoch. (erste Seite in Datei '3 Beispielseiten für Shift-Return und Return.pdf')
Zeile 6 wird auf 6 pt formatiert, um einen passenden Absatzabstand zu erzeugen. (zweite Seite der PDF-Datei)
Die Datei wird gespeichert, geschlossen und neu geladen. Zeile 6 ist 12 pt hoch! (dritte Seite der PDF-Datei)

Die Originaldatei 'Beispiel Shift-Return und Return.docx' liegt bei.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Beisiel Shift-Return und Return.docx
(13.58 KiB) 112-mal heruntergeladen
3 Beispielseiten für Shift-Return und Return.pdf
(1.02 MiB) 125-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Schriftgröße lässt sich nicht speichern

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet und die Dateien zur Verfügung gestellt haben. Wie haben Sie diese PDF-Datei erstellt? Bitte teilen Sie die entsprechenden Schritte mit, damit wir das Problem bei uns reproduzieren können.
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße lässt sich nicht speichern

Beitrag von gerhardpeise »

Das steht doch im Text meines Beitrags!

Seite 1 ist die Originalseite, PDF mit TextMaker erzeugt.
Seite 2 hat die veränderte Schriftgröße, PDF mit TextMaker erzeugt und angehängt.
Seite 3 ist die nach speichern, beenden und neu öffnen angezeigte Datei, PDF mit TextMaker erzeugt und angehängt.

Um die Änderungen zu verdeutlichen habe ich in den PDF-Seiten in Zeile 6 jeweils einen Hinweis eingetragen.

Das steht auch als Anmerkung auf den entsprechenden Seiten.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Schriftgröße lässt sich nicht speichern

Beitrag von FFF »

Ich denke, die Frage bezog sich auf "PDF mit TM erzeugt" exportiert hat div. Optionen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Schriftgröße lässt sich nicht speichern

Beitrag von SuperTech »

gerhardpeise hat geschrieben: 25.06.2021 06:26:20 Seite 2 hat die veränderte Schriftgröße, PDF mit TextMaker erzeugt und angehängt.
Bitte teilen Sie uns mit, welche Änderungen Sie hier vorgenommen haben, und geben Sie bitte die Schritte dafür an.
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße lässt sich nicht speichern

Beitrag von gerhardpeise »

SuperTech hat geschrieben: 27.06.2021 20:20:03
gerhardpeise hat geschrieben: 25.06.2021 06:26:20 Seite 2 hat die veränderte Schriftgröße, PDF mit TextMaker erzeugt und angehängt.
Bitte teilen Sie uns mit, welche Änderungen Sie hier vorgenommen haben, und geben Sie bitte die Schritte dafür an.
Das steht alles in dem ersten Beitrag drin! Hier noch einmal als Kopie:

ich habe hier den Ausschnitt aus einem Dokument mit einer Formatierung, wo der Absatzabstand über Shift-Return und einem nachfolgenden Return eingestellt wird. Hier wird beim Return die Zeilenhöhe angepasst. Normalerweise macht man das einfacher!!

Hier tritt folgender Effekt auf:
Das oben beschriebene Return ist in Zeile 6. Diese Zeile ist 12 pt hoch. (erste Seite in Datei '3 Beispielseiten für Shift-Return und Return.pdf')
Zeile 6 wird auf 6 pt formatiert, um einen passenden Absatzabstand zu erzeugen. (zweite Seite der PDF-Datei)
Die Datei wird gespeichert, geschlossen und neu geladen. Zeile 6 ist 12 pt hoch! (dritte Seite der PDF-Datei)


Kann man das nachvollziehen oder wo ist der Erklärungsbedarf?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Schriftgröße lässt sich nicht speichern

Beitrag von SuperTech »

Ich habe mehrmals versucht, dieses Problem zu reproduzieren, aber es ist mir nicht gelungen.

Bitte zeigen Sie einen Screenshot des Dialogfelds "Absatz", aus dem hervorgeht, wo genau Sie den Zeilenabstand auf 6 pt. geändert haben, denn in Ihrer angehängten Datei ist Zeile 6 Teil des ersten Absatzes, und wenn Sie den Zeilenabstand ändern, wird er für den gesamten Absatz aktualisiert. Oder Sie können zum besseren Verständnis auch ein Bildschirmvideo erstellen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“