Abkürzungsverzeichnis

Antworten
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von frankbhv »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Für ein Gutachten an der Uni muss ich ein Abkürzungsverzeichnis einbauen. Dieses stellt zB dar:

EuGH Europäischer Gerichtshof
Rom I - VO Verordnung Nr. ........

Von Hand würde ich eine Tabelle anlegen und die dann alphabetisch sortieren, schon klar.

Aber ich frage mich, ob das automatisch(er) möglich ist. Word bietet folgende Option: Ich kann dort unter "Referenzen" einen Indexeintrag einfügen mit dem Haupteintrag "EuGH" und dem Querverweis "Europäischer Gerichtshof". Dann lege ich noch ein Indexverzeichnis an, etwas Formatierung, fertig.

Ist ein ähnliches Vorgehen auch in TM möglich oder gibt es eine Funktion, die ich übersehen habe? Ich benötige KEINE Seitenzahlen, nur die Abkürzung und die Erläuterung dazu.

Danke für einen Tipp.

VG
Frank
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Sie können Ihre Tabelle einfach erstellen, in eine beliebige Zelle klicken und sie dann mit dem Ribbon-Befehl Tabelle | Datengruppe | Tabelle sortieren sortieren.
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von frankbhv »

Nun genau das ist das, was ich nicht möchte - und auch weiß, wie es geht ;-)

Die Frage ist: Kann ich im Fließtext eine Abkürzung markieren, zB per Referenz und diese dann gleich einem Verzeichnis wie einem Inhalts- oder Stichwortverzeichnis automatisch erstellen lassen?

Ich möchte quasi ein Stichwortverzeichnis, in dem statt der Seitenzahl die Erläuterung der Abkürzung steht. Zwar nicht die wichtigste Funktion der Welt, erleichtert aber bei langen und längeren Texten wie die Gutachten, an denen ich arbeite, ungemein den Workflow.

Viele Grüße
frankbhv
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar. Ich habe diese Anfrage aber an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“