Endnoten und gleiche Nummerierung

Antworten
rolrob
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2021 10:43:54

Endnoten und gleiche Nummerierung

Beitrag von rolrob »

Hallo zusammen,

habe TM neu und versuche mich in der Bedienung. :D
In meinen Texten nutze ich u.a. viele Endnoten. (Damit diese am Ende des Dokument zu lesen sind)
Das Einsetzen von Endnoten ist relativ einfach. Es sind z.B. 10 Endnoten im Text vorhanden.
Darunter u.a. auch z.B. ein Kommentar aus einem Bescheid (Endnote Nummer 3 - Text mit Datum, Akz, Vorgang, Sachbearbeiter, etc.)
Allerdings kommt es immer wieder vor, dass im weiteren Verlauf des Textes auf die gleiche Endnote Bezug nimmt.

Ich muss eine neue Endnote an der Stelle einfügen, die hat z.B. die Nummer 8.
Im Menü nach Handbuch Seite 474 - Nummerierung der Endnoten beeinflussen, wurde aus der 8 eine 3 gemacht.
Fährt man mit der Maus über die Endnote erscheint ein Popup. "8) "asdjbhasdkjbfasdf - ist der Endnotentext" cmd+linke Maustaste drücken, um dem Hyperlink zu folgen".
Mache ich es, lande ich nicht auf Endnote 3 sondern auf Endnote 8.
Diese passiert auch über die Schaltflächen "Zur Endnote gehen" "Zur Referenz gehen".

Im Handbuch und im Forum habe ich keine Lösung gefunden, die den gewünschten Erfolg gebracht hätten. Verweise auf die Endnoten habe ich oft, manchmal auch 5-6 Stück zu einen Bezug Endnote.
Ich müsste also immer wieder eine neue Endnote einfügen und den Text aus Endnote 3 in Endnote 8 und den folgenden Endnoten einfügen,
damit man bei cmd+Maustaste auf die Endnoteninformation kommt.

Ich hoffe das Problem ist nachvollziehbar beschrieben.
Gibt es eine Lösung, die ich u.U. noch nicht gefunden habe?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Endnoten und gleiche Nummerierung

Beitrag von FFF »

Hi wolrob,
willkommen im Forum!
Habe eine Runde grübeln müssen, dann aber das Problem verstanden :? . Mehrere Referenzorte sollen auf ein und dieselbe Endnote verweisen.
Hilfe geöffnet, nach Endnote gesucht, gelesen, nachgebaut, und indeed, geht nicht.

Mich wieder an die Hilfe gewandt und in der Trefferliste weiter unten bei Querverweise nachgesehen, und da findet sich, dass ein solcher auch auf Endnoten zeigen kann.
Eingebaut, geht.
Man muss nur dafür sorgen, daß es erstmal eine Endnote gibt, an allen weiteren Quellstellen dann Einfügen-Querverweis-Endnote-Nummer und in der Liste die Zielendnote auswählen.
Was nicht automatisch geklappt hat, war das die Querverweisnummer wie eine Fußnotenziffer formatiert wurde, das läßt sich aber, per Schriftartvorlage-Fußnotenzeichen zuweisen, rel. easy beheben.
EndnotenQuerverweise.docx
(13.07 KiB) 111-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
rolrob
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2021 10:43:54

Re: Endnoten und gleiche Nummerierung

Beitrag von rolrob »

Hallo Karl,

8) :thumbsup: Japp, das war's! Dankeschön!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“