In Normal.tmvx vorgegebene Standardschrift wird nicht in neuen Dokumenten übernommen

Antworten
Kaffeepause
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2020 15:33:09

In Normal.tmvx vorgegebene Standardschrift wird nicht in neuen Dokumenten übernommen

Beitrag von Kaffeepause »

Liebe TextMaker-Kenner,

in TextMaker 2021 für Mac habe ich mit folgendem Schriftproblem zu tun, das ich nicht lösen kann: In der Hauptvorlage "Normal.tmvx" habe ich in der Absatzvorlage "Normal" die Schrift von Times New Roman (diese Schrift mag ich überhaupt nicht) auf eine meiner persönlichen "Hausschriften" geändert.
Es handelt sich um die Schrift Meta Pro, von der ich die ganze Schriftfamilie über einen der renomierten Fontshops gekauft habe. Die Schrift habe ich als OTF-Datei vorliegen.
In der Absatzvorlage habe ich die Schriftgröße 10 pt, im Reiter "Absatz" unter "Abstände" bei "Oberhalb" 10 pt und unter Zeilenabstand "Genau 12,5 pt" eingestellt. Auch in der Zeichenvorlage "Normal" ist Meta Pro als Schrift eingestellt.
Wenn ich die Vorlage "Normal.tmvx" geöffnet habe, wird in der Absatzvorlage Normal und den darauf basierenden weiteren Formatvorlagen die korrekte Schrift Meta Pro bzw. ein aus derselben Schriftfamilie gewählter Schriftschnitt (z. B. Meta Pro Bold für Überschrift 1) angezeigt und bei testweisen Texteingaben auch angewendet (s. Screenshot "Normal").

Wenn ich nun in TextMaker ein neues leeres Dokument öffne, das ja auf Normal.tmvx beruht, sind diese Formatierungen alle verschwunden. Stattdessen wird als Schirft "Basic Roman" verwendet und in den anderen auf Normal basierenden Formatvorlagen – z. B. bei Überschrift 1, Überschrift 2 usw. – wird "Basic Sans" verwendet. Der Zeilenabstand ist auf 1 und Absatz oberhalb ist auf 0 zurückgestellt (s. Screenshot "Nicht übernommenes Normalschriftformat")
Ich kann zwar in diesem leeren Dokument die Formatvorlagen wieder entsprechend meinen Vorgaben einstellen und verwenden, aber das ist nicht Sinn der Formatvorlagen in Normal.tmvx.

Ähnlich verhält es sich, wenn ich eine andere Schrift für Formatvorlage Normal in der Dokumentvorlage Normal.tmvx wähle, beispielsweise Arial. Auch dann verwenden neue, leere auf Normal.tmvx basierende Vorlagen Roman Basic als Schrift und Zeilenabstand sowie Abstand oberhalb sind zurückgesetzt. Das lässt mich vermuten, dass das unerwünschte Verhalten nicht an der Schrift Meta Pro liegt (die im Übrigen eine recht gut ausgestattete unt technisch gut umgesetzte Schrift ist). In anderen Programmen, die mit Text und Schriften umgehen, z. B. Affinity Publisher, Apple Pages, ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.

Dieses Verhalten von TextMaker 2021 habe ich bereits unter macOS 10.15.6 beobachtet. Nun habe ich macOS 11.2.3 installiert und das Verhalten ist das gleiche. Beim Upgrade auf macOS 11 habe ich die SSD des Mac komplett gelöscht und den Mac von Grund auf neu eingerichtet, alle Programme mit den Original-Installationsdateien installiert und auch keine alten Einstellungen migriert, sondern alle händisch neu gemacht. Damit habe ich verhindert, dass sich Altlasten in das neue System einschleichen. Lediglich meine eigenen Dokumente, Bilder und sonstigen Dateien habe ich vom Backup zurückkopiert.

Meine Fragen sind nun: Kennt jemand das Phänomen? Woran könnte es liegen? Mache ich möglicherweise etwas falsch bzw. übersehe ich eine wichtige Einstellung? Gibt es in TextMaker Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung von Schriften? Oder liegt der Grund ganz anders?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar, denn in der Hilfe konnte ich keine Lösung für mein Problem finden.

Vielen Dank
Dateianhänge
Neue, leere Datei, basierend auf Normal.tmvx hat Formatvorgaben nicht übernommen.,
Neue, leere Datei, basierend auf Normal.tmvx hat Formatvorgaben nicht übernommen.,
Nicht übernommenes Normalschirftformat.png (260 KiB) 1191 mal betrachtet
Schriftvorgabe in Normal.tmvx
Schriftvorgabe in Normal.tmvx
Normal.png (258.97 KiB) 1193 mal betrachtet
Wo ein Büro ist, da sind auch Kraten.
© Kuno Klaboschke (*1938)

Mac Mini 2020 | 3,2 GHz 6-Core Intel Core i7 | 32 GB RAM | 1 TB SSD | macOS Big Sur 11.2.3
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: In Normal.tmvx vorgegebene Standardschrift wird nicht in neuen Dokumenten übernommen

Beitrag von greifenklau »

Teste mal bitte, wo überall eine normal.tmvx-Datei existiert. Wenn (wie bei mir) mehrere Dateien vorliegen, dann alle bis auf eine löschen und diese dann (wie gehabt) formatieren. Bei mir hat das geholfen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Kaffeepause
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2020 15:33:09

Re: In Normal.tmvx vorgegebene Standardschrift wird nicht in neuen Dokumenten übernommen

Beitrag von Kaffeepause »

@greifenklau, vielen Dank für den Tipp, den ich selbstverständlich ausprobiert habe. Es gab aber nur diese eine Normal.tmvx. Leider blieb das erfolglos.
Weitere Versuche, die ich unternommen habe, z. B. Programm-Preferences löschen, die Normal.tmvx-Datei löschen (natürlich habe ich vorher auf einem externen Laufwerk ein Backup gemacht), blieben ebenfalls erfolglos.
Interessant für mich ist: Obwohl es auf dem ganzen Mac dann keine einzige Normal.tmvx-Datei mehr gab, hat TextMaker nach dem Programmstart eine leere Textdatei mit Roman Basic erzeugt.

Schließlich habe ich in einer leeren Textdatei meine ganzen Formatierungseinstellungen gemacht und diese als "Normal.tmvx" im TextMaker-Templates-Ordner gespeichert. Vorsorglich habe ich Blindtext mit meinen Formatierungen in der Vorlage belassen, damit ich unterscheiden kann, welche Normal geladen wird.
Zunächst wurde beim Programmstart wieder eine leere Textdatei mit Roman Basic erzeugt und nicht "meine" Normal verwendet. Dann bin ich aber endlich mal auf die Idee gekommen, im Dialogfeld von "Datei > Neu" meine selbst erzeugte Normal anzuklicken und dann rechts auf "Als Standard verwenden" zu klicken.
Nun wird "meine" Normal automatisch beim Programmstart geladen.
Das könnte möglicherweise die Lösung für mein Problem gewesen sein. Ich werde es in nächster Zeit beobachten, vorerst ist mir geholfen.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
Wo ein Büro ist, da sind auch Kraten.
© Kuno Klaboschke (*1938)

Mac Mini 2020 | 3,2 GHz 6-Core Intel Core i7 | 32 GB RAM | 1 TB SSD | macOS Big Sur 11.2.3
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“